Samstag, 3. Mai 2014

Wer glaubt, wird heiliggesprochen. hl

Losung: Haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. 3.Mose 20,8

Lehrtext: Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

»ich glaube… an die Gemeinschaft der Heiligen« sagen wir im Glaubensbekenntnis und meinen damit uns selbst. Denn heilig sind nach dem Zeugnis der Bibel Menschen nicht aufgrund ihrer besonderen moralischen und religiösen Leistungen und Qualitäten, sondern weil Gott sie heiligt. Wir sind durch die Taufe von Gott geheiligt, sofern wir die Taufe durch unseren Glauben wirksam machen. Denn ohne Glauben ist die Taufe keine Taufe und auch der Mensch nicht geheiligt, wie vorbildlich er auch immer gelebt haben mag. Das gilt aus evangelischer Sicht auch für die beiden Päpste, die kürzlich heiliggesprochen worden sind. Da gibt es zwischen ihnen und uns keinen Unterschied.
Der Lehrtext heißt im Zusammenhang und in einer neueren Übersetzung: »Arbeitet mit Furcht und Zittern an eurer Rettung. Und doch ist es Gott allein, der beides in euch bewirkt: Er schenkt euch den Willen und die Kraft, ihn auch so auszuführen, wie es ihm gefällt.« Damit verhindert der Apostel Paulus, dass ich mich einerseits in die Hängematte der Nachlässigkeit lege und mir einbilde, es werde schon alles gut auch ohne mein Zutun. Andererseits nimmt er auch den Druck von mir, dass es allein auf mich und meine Kraft und meinen Glauben ankäme, um gerettet zu werden. Beides muss zusammen spielen: Dass ich den Anspruch Gottes an mich und mein Leben ernst nehme, sehr ernst. Und dass ich dabei gleichzeitig auf Gott vertrauen darf, der mir dabei hilft.

Gebet: Herr, ich wäre gern ein besserer Mensch. Aber du weißt so gut wie ich, dass ich immer wieder an meine Grenzen stoße. Ohne dich müsste ich an mir verzweifeln. Aber mit dir und durch dich werde ich zu dem, wozu du mich von Anfang an bestimmt hast. Lass es dir gefallen, mein Gott zu sein und zu bleiben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen