Montag, 12. Mai 2014

Mitreißender Kracher hl

Losung: HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht. Psalm 21,14

Lehrtext: Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen. Epheser 5,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

5. Oktober 2013. Der Promiseland-Kongress in Siegen geht zu Ende. Zehn Mitarbeitende in den Angeboten für Kinder unserer beiden Gemeinden haben drei Tage lang Vorträge verfolgt, in denen es darum ging, wie wir die Kinder im Glauben stärken und die Angebote für sie verbessern können.  Dazwischen gab es immer wieder kleine Bühnenshows zu verschiedenen Themen und einen Block mit Liedern, die von einer richtig guten Band gespielt wurden. Viele davon waren uns bekannt und wir haben kräftig mitgesungen.
Jetzt sind es nur noch ein paar Minuten, bis wir die Halle verlassen und wieder heimfahren werden. Da stimmt die Band ein letztes Mal den „Kracher“ dieses Kongresses an „I can’t stop singing…“  („Ich kann nicht damit aufhören, von dir zu singen, Herr. Nichts kann mich dazu bringen, dass ich stumm bleibe, denn du hast mein Leben gerettet. “) 2000 überwiegend junge Kongress-Teilnehmer springen von ihren Sitzen auf, klatschen, singen und tanzen auf ihren Plätzen. Unglaublich, wie mitreißend „geistliche Lieder“ (Lehrtext) sein können, wie sie müde Menschen munter machen und das Feuer des Glaubens in ihren Herzen anfachen können.
Ja, wir haben allen Grund, Gottes Macht und Kraft zu loben und zu preisen (Losung). Durch sie hat er Himmel und Erde geschaffen und erhält uns am Leben bis zu diesem Augenblick. Und da macht es keinen Unterschied, ob wir einen christlichen Popsong singen wie in Siegen oder einen Choral wie in unseren Kirchen. Hauptsache das Lob Gottes kommt aus unseren Herzen und nicht nur aus dem Mund.

Gebet:
Ich singe dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust;
ich sing und mach auf Erden kund,
was mir von dir bewusst. (Paul Gerhardt)
Amen

Eine neue Woche voll Lob und Dank und Segen wünscht


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen