Freitag, 23. Mai 2014

Gut geht's mir – danke! ebl

Losung: Leben und Wohltat hast du an mir getan, und deine Obhut hat meinen Odem bewahrt. Hiob 10,12

Lehrtext: Johannes schreibt an Gajus: Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Dingen gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 3.Johannes 1,2

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist als Losung ein einzelner Satz aus dem Buch Hiob herausgepflückt, den ich nicht einfach so stehen lasse, wie es im Losungsbuch der Fall ist. Hiob ist in seinem Dauerleid nämlich sarkastisch und bitter geworden, als er betet:  "Das Leben gabst du mir und deine Liebe, dein Schutz bewahrte meinen Lebensgeist." (Hiob 10, 12) Wir könnten meinen, dass Hiob dankbar ist. Aber er wird gleich darauf richtig grantig und wirft Gott wütend vor: "Ich weiß, dass du bei alledem ganz im Geheimen etwas andere plantest: Du wolltest sehen, ob ich schuldig würde, um  mir dann jeden Fehler vorzuhalten." (Hiob 10, 13. 14)
Es ist gut, das einmal in der Bibel zu lesen, dass jemand hadert und streitet mit Gott - und in einer anderen Lebensphase Gott wieder seine Dankbarkeit zeigen kann, wie wir es am Ende im Buch Hiob nachlesen können.
Der Lehrtext nimmt die scheinbar positive Stimmung aus der Losung auf und findet sie in dem wieder, was Johannes in einem Brief an Gajus schreibt: "Mein Lieber! Ich wünsche dir, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht und du gesund bist, so wie ich das von deinem inneren Leben weiß." (3. Petrusbrief, Vers 2) Wer von uns wünscht es sich  nicht? Jeder - und doch können wir Gott nur darum bitten, ohne eine Glücksgarantie zu bekommen.

Gebet: Vater, das hätte jeder von uns gern: dass es ihm gut geht, seelisch und körperlich. Wir ahnen, dass unsere Gesundheit etwas Kostbares ist, wenn uns einmal etwas weh tut oder wir seelisch längere Zeit 'down' sind. Bewahre uns vor Lasten, die uns zu schwer sind, Vater. Amen.

Herzliche Grüße und einen guten Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


PS: Sehen wir uns auf dem Töpfermarkt in Sommersdorf und vielleicht auch auf dem Flohmarkt im Sommersdorfer Schloss? Was dort umgesetzt wird, kommt unseren Waisenkindern in Kalali in Tansania zugute. Wir können ihnen damit helfen, wenn wir im August mit einer kleinen Delegation unserer Gemeinde nach Afrika fliegen und sie besuchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen