Sonntag, 11. Mai 2014

Geh mit! hl

Losung: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,1-2

Lehrtext: Thomas spricht zu Jesus: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Johannes 14,5-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

derjenige, der das heutige Losungswort zum ersten Mal gesprochen hat, hat mit bangem Herzen zu den Bergen links und rechts von seinem Weg hinauf geschaut. Sie waren ihm unheimlich. Lauerten dort doch Räuber und wilde Tiere. Wer würde ihm helfen?
Wer hilft dir, wenn du zu deinen Bergen hinaufschaust, zu deinen Problem- und Leidensbergen, zu deinen Angst- und Sorgenbergen? Der Montagmorgen steht vielleicht wie ein Berg vor dir, weil es dir vor der Woche auf der Arbeit graust. Vielleicht hast du Stress mit der Geschäftsleitung oder den Kollegen. Vielleicht fühlst du dich auch überfordert von den hohen Ansprüchen, die man an dich richtet. Oder der Arztbesuch steht bevor, bei dem du erfahren wirst, ob die Gewebeprobe gutartig oder bösartig ist. Oder der Scheidungstermin. Oder ein überaus schwieriges Gespräch mit einem Angehörigen. All das kann wie ein riesiger Berg vor dir stehen, der dir die Knie weich macht.
Gott weiß das. Du musst ihm das nicht erst lang und breit erzählen. Darum sage ihm nicht, wie groß deine Problemberge sind, sondern sage diesen Bergen, wie groß dein Gott ist. Was ist schon der größte Berg gegen den Schöpfer des Universums, gegen den, „der Himmel und Erde gemacht hat“? Er hilft dir auch über die Berge, die vor dir stehen so wie er dir auch über die Berge geholfen hat, die du hinter dir hast.
Es stimmt, du weißt den Weg über deine Schicksalsberge noch nicht. Aber da ist ein Bergführer, der ihn kennt, der selbst der Weg ist (Lehrtext). Auf seinem Weg findest du dein Ziel. Er geht dir voraus. Geh mit!

Gebet: Herr Jesus Christus, dir vertraue ich mich an, denn du bist größer als meine Sorgenberge und hilfst mir darüber hinweg. Mit dir will ich deinen Weg gehen, damit ich mein Ziel finde. Amen

Gott behüte Sie / dich auf dem Weg durch die neue Woche!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen