Donnerstag, 28. April 2016

Seelenhunger hl

Losung: Ich bin arm und elend; der HERR aber sorgt für mich. Psalm 40,18

Lehrtext: Jesus dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, damit sie unter ihnen austeilten, und die zwei Fische teilte er unter sie alle. Und sie aßen alle und wurden satt. Markus 6,41-42

Liebe Leserin, lieber Leser,

bist auch du arm und elend? Vielleicht nicht, was die äußeren Verhältnisse anbelangt. Aber viele sind innerlich arm und elend, trotz ihres gut bezahlten Jobs, ihres Ansehens und ihres Besitzes. Manche können sich das nicht eingestehen. Sie gleichen diese innere Leere durch Statussymbole aus, durch ein großes Auto, ein außergewöhnliches Haus, durch ein ungutes Geltungs- und Machtbedürfnis, durch Mitgliedschaft in exklusiven Clubs usw. Das ist so wie bei Heranwachsenden, die ihre innere Unsicherheit durch ein forsches, manchmal auch rüdes Auftreten auszugleichen versuchen.
Der Mensch, der im heutigen Lehrtext sich eingesteht und vor Gott bekennt, dass er arm und elend ist, war kein Geringerer als König David. Nein, arm im wörtlichen Sinn war der König nicht. Im Psalm 40 ist auch nicht näher beschrieben, was seine Probleme waren. Er sagt: » Unlösbare Schwierigkeiten haben sich vor mir aufgetürmt, sie nehmen kein Ende. Meine Verfehlungen haben mich eingeholt, und die Folgen sind nicht mehr zu überblicken. Jeder Mut hat mich verlassen.« (Vers 13, HFA) Aber er sagt und bekennt auch: »Der Herr sorgt für mich.« Inmitten seiner Schwierigkeiten weiß er doch auch, wo die Hilfe ist.
Das wünsche ich mir ebenfalls, dass ich ehrlich zu mir selbst sein und mir eingestehen kann, wie es wirklich um mich steht. Aber auch, dass ich mich vertrauensvoll an den wende, der mir helfen kann und hilft.
Jesus, so sagt der Lehrtext, schickt niemand weg, der hungrig zu ihm kommt, auch die nicht, die es anscheinend ‚geschafft‘ haben und doch seelisch am Verhungern sind.

Gebet: Herr, du bist der Geber aller Gaben. An wen sonst sollte ich mich wenden, wenn ich in Not bin? Ja, du wirst für mich sorgen, so wie du schon bisher für mich gesorgt hast. Ich will aber auch das Meine dazu tun, dass es mir wieder besser geht. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen