Mittwoch, 13. April 2016

Sich über Gott freuen hl

Losung: Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Psalm 33,21

Lehrtext: Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. 1.Petrus 1,13

Wir, liebe Leserin, lieber Leser,…

…haben einen Gott, über den wir uns freuen können.
Ich hoffe jedenfalls, dass du das auch kannst. Es soll Christen geben, die vor Gott Angst haben, die glauben, dass er so eine Art Oberpolizist ist, der jedes Vergehen ahndet. Bei allem Respekt vor der Polizei, aber Gott ist kein Polizist und auch kein Pfarrer. Er ist mein Vater, der mich gewollt und geschaffen hat, der mich am Leben erhält, mich behütet und beschützt. Natürlich hat er auch einen Anspruch an mich. Als sein Kind soll ich ihm mit meinem Leben Ehre machen. Soll nach seinem Willen fragen. Nicht ihn, aber mich selbst infrage stellen, ob der Weg, den ich gehe, ein guter Weg für mich und meine Mitmenschen ist. Soll gegebenenfalls um Vergebung bitten und mich neu ausrichten. Aber Angst haben soll ich nicht und du auch nicht. Auf keinen Fall. Stattdessen können wir tun, was die heutige Losung sagt: Uns über Gott freuen und ganz und gar auf ihn vertrauen.
Ich weiß nicht, wie es den Muslimen und Juden mit ihrem Gott und den Hindus mit ihren Göttern geht. Ob sie sich auch vorbehaltlos darüber freuen können? Aber ich weiß den Grund, warum wir das können. Ich weiß es vom Lehrtext, in dem es heißt: »Setzt eure ganze Hoffnung auf die Gnade, die Gott euch schenken wird, wenn Jesus Christus in seiner Herrlichkeit erscheint(Übersetzung GN) Dann, dann wird nicht mit uns abgerechnet, dann werden wir beschenkt (= Gnade). Dann nimmt Gott uns das verschmutzte und verschlissene Erdenkleid ab und schenkt uns das reine, leuchtende Kleid seines Sohnes. Darin sind wir ihm recht. Damit können wir im wahrsten Sinn des Wortes vor ihm be-stehen.
Vor diesem, vor unserem Gott müssen wir keine Angst haben. Im Gegenteil. Über ihn können wir uns freuen, weil wir ihm trauen können jetzt und in Zukunft.

Gebet: Herr, ich freue mich, dass du mein Gott bist und ich dir über den Weg trauen kann. Über meinem Leben drohen keine dunklen Wolken. Da scheint deine Gnadensonne, da leuchtet dein Antlitz, das ich in Jesus erkenne. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen