Samstag, 23. April 2016

Was ist Liebe? Haltung! hl

Losung: Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu. Sprüche 10,12

Lehrtext: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. 1.Korinther 13,4-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist Liebe? Fragen wir das Internet-Lexikon Wikipedia: »Liebe ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist.«
    Im Gegensatz dazu werden im Rotlicht-Milieu auch Sex und Pornographie unter dem Begriff ‚Liebe‘ verkauft. Da geht es um ‚Liebesdienste‘, um ‚Liebe machen‘, um ‚Liebeslohn‘. Aber hinter dieser Maskerade geht es um knallharte finanzielle Interessen und manchmal verstecken sich dahinter auch Zwangsprostitution, Menschenhandel und seelisches Elend. Da geht es nicht mehr um »Zuneigung und Wertschätzung«. Da werden Menschen als Sexobjekte entwürdigt und manchmal auch gedemütigt.
    Paulus hat ganz andere Vorstellungen von Liebe. In einer modernen Übersetzung heißt der heutige Lehrtext:  »Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.« Für Paulus ist Liebe eine Haltung, die ein Christ allen Menschen, ja allen Lebewesen entgegenbringen kann und soll.
    In der jüngeren Vergangenheit hat zum Beispiel der Arzt, Musiker und Theologe Albert Schweitzer diese Liebe, diese Haltung gegenüber Mensch und Tier gelebt. Er ist deshalb als Urwalddoktor von Lambarene weltberühmt geworden.
    So gesehen ist Liebe eine Haltung, die jeder Erwachsene einnehmen kann. Diese Haltung, einen anderen wertzuschätzen, zuvorkommend zu behandeln, geduldig, freundlich und verzeihend zu sein, - sie macht auch die Liebe zwischen Mann und Frau aus und ermöglicht eine glückliche Beziehung. Wenn die Liebe erkaltet, merkt man es am ehesten daran, dass diese Haltung bröckelt. Sex ohne diese Haltung ist dann nur noch Selbstbefriedigung und hat mit Liebe nichts zu tun.
    In der Bibel heißt es: »Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.« Das ist in Jesus anschaulich und erfahrbar geworden. Er hat auch die Verachteten, Ausgestoßenen, Kranken und die Kinder geliebt. Er hat auch die Sünder geliebt, die ihr eigenes Leben führen, ohne lang nach Gott zu fragen. Und darum ist er auch zu dir und mir geduldig und freundlich, voll Wertschätzung und Rücksicht, schaut nicht auf uns herab und ist nicht nachtragend.

Gebet: Herr, die Haltung der Liebe zu leben, das ist es, was mir Sinn gibt und mich glücklich macht. Ich weiß das im Kopf. Ich spüre das auch in meinem Herzen. Und doch bleibe ich im Alltag dahinter zurück. Lass mich erfahren, wie sehr du mich liebst, damit ich dich wiederlieben kann und auch meinen Mitmenschen und deinen Geschöpfen mit Liebe begegne. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie etwas gesehen, das so schnell funktioniert wie Dr. Agbazara spell. Nachdem ich Dr. Agbazara kontaktiert hatte, fing ich an zu glauben, dass jede Münze zwei Seiten hat. Als mein Geliebter verließ mich schwor Sie nie wieder zu mir zurück, aber Gott sei Dank, dass durch die Hilfe von Dr. Agbazara ich habe mein Geliebter zurück zu mir innerhalb von 48 Stunden, und ich will auch andere Menschen, die Herz gebrochen, um Dr. Agbazara durch diese details, die unten sind per E-Mail Kontaktieren: ( agbazara@gmail.com ) oder über Whatsapp auf ( +2348104102662 ) dann können Sie die Wunder von Dr. Agbazara sehen

    AntwortenLöschen