Dienstag, 12. Juli 2016

Geh ins Badezimmer hl

Losung: Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr leben könnt. Amos 5,14

Lehrtext: Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1.Korinther 16,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist das Gute? Was ist gut? Vielleicht ist das für jeden von uns etwas anderes. Jedenfalls lohnt es sich, mal darüber nachzudenken.
Eine Antwort findest du in der Bibel beim Propheten Micha. Da heißt es: »Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist…, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott(Micha 6,8) Dieses Wort und auch der Lehrtext sagen, dass das Gute damit zu tun hat, dass ich in einer liebevollen Haltung zu Gott, meinen Mitmenschen und auch zu mir selbst lebe.
Ich möchte zu Wochenbeginn mal eine Übung vorschlagen, dass wir beide unsere Mitmenschen, Tiere und Pflanzen und auch uns selbst im Spiegel immer wieder mal liebevoll ansehen.
-        Du hast den vielleicht nicht ganz einfachen Nachbarn schon tausendmal gesehen. Hast du ihn schon einmal liebevoll angesehen? Dann wäre jetzt die Gelegenheit.
-        Du hast schon tausendmal einen Spatz gesehen. Hast du ihn schon einmal liebevoll angesehen? Dann wäre jetzt die Gelegenheit.
-        Du hast dich schon viel tausendmal im Spiegel gesehen. Hast du dich wirklich schon einmal liebevoll angesehen und nicht nur kritisch? Und selbst wenn, dann steh auf, wenn du das gelesen hast, und geh ins Badezimmer.
Ich will das auch machen. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Und vielleicht gibt es ja noch andere Menschen, Tiere und Pflanzen die du zwischendurch einfach mal mit Liebe betrachtest. Und vielleicht werden sie ein bisschen durchsichtig auf Gott hin und du siehst auch ihn. Offenbar hat das ganz viel damit zu tun, was ‚das Gute‘ ist und damit, dass du nicht nur leben kannst (Losung), sondern es dir auch Freude macht.

Gebet: Herr, du siehst mich mit den Augen Jesu liebevoll an. So will auch ich dich und deine Welt und meine Mitmenschen so ansehen. Ganz besonders aber auch mich selbst, der ich doch von dir mit Liebe gemacht bin. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen