Sonntag, 31. Juli 2016

Vom Umgang mit Kranken und Behinderten hl

Losung: Du sollst dem, der taub ist, nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten. 3.Mose 19,14

Lehrtext: Wenn du ein Mahl machst, so lade Arme, Verkrüppelte, Lahme und Blinde ein, dann wirst du selig sein, denn sie haben nichts, um es dir zu vergelten. Lukas 14,13-14

Liebe Leserin, lieber Leser,

das kann ich nicht ausstehen, wenn sich Angehörige oder Pflegekräfte über einen anwesenden Demenzkranken, der sich nicht wehren kann, lustig machen oder abfällig über ihn reden. Auch hinter seinem Rücken sollte das nicht geschehen. Wer das macht, ist selbst ein Teil der Krankheit, die diesen Menschen zerstört: Die Demenz nimmt ihm zunehmend seine Persönlichkeit. Und die Lästerer versuchen ihm noch die Menschenwürde zu nehmen.
Gleiches gilt für solche, die taub sind. Und am schlimmsten finde ich, wenn man auf hinterhältige Weise einem Blinden eine Falle stellt. Das ist Menschenquälerei. Kein Wunder, dass Gott in der Bibel ein solches Verhalten verbietet. Dieses Verbot gilt nach wie vor. Es gilt aber auf ähnliche Weise auch für das Verhalten gegenüber Tieren.
Wer Menschen und Tiere quält, versündigt sich an dem, was heilig ist. Unser Grundgesetz sagt dazu „unantastbar“.
Stattdessen legt uns Jesus die Behinderten ans Herz, dass wir uns um sie kümmern, ohne dass sie uns dafür etwas geben können. Ich bin froh, dass wir in unserem Land Menschen und Einrichtungen haben, die für sie da sind, und bezahle auch gern meine Steuern dafür.
Es hat in Deutschland auch andere Zeiten gegeben, auch in Ansbach, das in den letzten Tagen in den Schlagzeilen war. Zwischen 1941 und 1945 wurden in der örtlichen „Heil- und Pflegeanstalt“ 2007 wehrlose Behinderte ermordet, darunter viele Kinder. Die Aufregung darüber hielt sich auch nach Kriegsende in Grenzen.

Gebet: Herr, die Kranken, Altersschwachen und Behinderten stehen unter deinem besonderen Schutz. Du hilfst ihnen durch Ärzte, Pflegekräfte und alle, die sich um sie kümmern. Ich danke dir für jeden, der ein Herz für diese Menschen hat und ihre Würde respektiert. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen