Montag, 4. Juli 2016

Singen solange es geht hl

Losung: Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin. Psalm 104,33

Lehrtext: Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen. Epheser 5,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich kenne einen betagten, über 90-jährigen Mann, der geht jeden Tag spazieren, jeden Tag, bei Wind und Wetter, sommers wie winters. Das hält ihn körperlich fit. Aber er betet auch täglich und geht jeden Sonntag in den Gottesdienst ob in den traditionellen Kirchengottesdienst mit alten Chorälen oder in den zeitgemäßen Lichtblickgottesdienst mit neuen Songs. Das hält ihn seelisch fit. Ich weiß nicht, ob er daheim jeden Tag ein Loblied singt. Neulich sagte er mir, dass es nun leider mit dem Singen nicht mehr so gut gehe. Aber immerhin hat er rund 90 Jahre seinem Gott gesungen, hat die heutige Losung beherzigt. Und wenn es in der Familie ein Fest zu feiern gibt, ist es sein Wunsch, dass auch seine Kinder, Enkel und Urenkel mitsingen. So hat er auch sie, wie es der Lehrtext sagt, ermuntert, Loblieder zu singen und zu lernen.
Vielleicht gibt es ja Leute, die ihn deswegen als schrulligen alten Herrn belächeln. Ich bewundere ihn. Ich bewundere seinen Glauben, seine Disziplin, seine Beharrlichkeit und dass er auf die Meinung derer, die ihn belächeln, nichts gibt. Deswegen muss ich ihm nicht alles nachmachen. Aber er hat offenbar, was seine Lebensweise betrifft, ziemlich viel richtig gemacht. Da kann ich mir schon was abschauen.

Gebet: Herr, danke für die Musik, für dieses wunderbare Geschenk, womit du so viele erfreust. Erhalte mir die Fähigkeit zu singen solange es geht. Denn damit mache ich nicht nur dir eine Freude, sondern tue mir etwas Gutes. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen