Freitag, 15. Juli 2016

Ehebruch hl

Losung: Du sollst nicht ehebrechen. 2.Mose 20,14

Lehrtext: Die Ehe soll in Ehren gehalten werden. Hebräer 13,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

meinen Viertklässlern habe ich den Sinn der Zehn Gebote mithilfe der Goldenen Regel aus Jesu Bergpredigt erklärt. Er sagt: »So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch.« (Matthäus 7,12) In unserer deutschen Sprache ist sie in dem Sprichwort populär geworden: »Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!«
Den heutigen Lehrtext, also das 6. Gebot, habe ich so ausgelegt: ‚Nimm einem anderen nicht den Freund weg oder die Freundin, weil du auch nicht willst, dass er das bei dir macht.‘ Ob das den Kindern eingeleuchtet hat? Ich hoffe es. Ob das auch Erwachsenen einleuchtet?
Ehebruch ist ja in unserer Zeit offenbar nichts Ehrenrühriges mehr, wenn es bereits im Internet ein Portal namens ‚Seitensprung‘ dafür gibt. Aber der seelische Schmerz, den die Leidtragenden des Ehebruchs empfinden,  ist damals wie heute genauso stark.
Ich frage mich, ob nur ein Seitensprung Ehebruch ist oder auch, wenn einer von beiden stillschweigend die Partnerschaft aufkündigt, obwohl man äußerlich noch zusammenlebt. Die Ehe in Ehren halten, wie es der Lehrtext sagt, ist doch noch mal etwas anderes, als sie nur noch auf dem Papier bestehen zu lassen. Das hat mit Zuneigung zu tun, damit, den andern nicht nur zu ertragen, sondern auch anzunehmen mit seinen Fehlern und Schwächen und sich an seinen Stärken zu freuen, statt darüber neidisch zu sein.

Gebet: Herr, wo zwei in ihrer Partnerschaft gut miteinander auskommen, erleben sie eine große Gnade. Und wo das nicht ist, brauchen beide deine Hilfe. Und wenn die Ehe zerbrochen ist, braucht jeder von ihnen dich erst recht. Darum segne die Ehen, sei denen nahe, die in ihrer Ehe vereinsamt sind und vergib denen, die gescheitert sind. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen