Freitag, 26. August 2016

Am Gottvertrauen festhalten hl

Losung: Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.
Daniel 6,24

Lehrtext: Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Bibel beschwört uns geradezu am Vertrauen auf Gott festzuhalten (Lehrtext). Sie weiß von beiden Erfahrungen, von Menschen, die im Vertrauen auf Gott durch Feuer und Wasser gegangen sind (Losung) und von solchen, die es weggeworfen haben.
Von Daniel wird erzählt, dass man ihn unverletzt wieder aus der Löwengrube herausgezogen und unversehrt aus dem Feuerofen herausgeholt hat. Man kann das als Märchen abtun. Und in der Tat ist das kein historisches Ereignis, das man hätte filmen und auf YouTube ins Netz stellen können. Aber diese Geschichten wurden und werden erzählt um Mut zu machen, unter allen Umständen am Vertrauen auf Gott festzuhalten buchstäblich bis zum letzten Atemzug. In ihnen wird eine kostbare Glaubenswahrheit weitergegeben. Denn zu viele geben zu früh auf, wenn die Schwierigkeiten immer größer werden. Sie schauen nur auf ihre eigene kleine Kraft und nicht auf die Kraft des Höchsten. Sie schauen nur auf ihre eigenen Möglichkeiten und übersehen die Möglichkeiten Gottes. Sie hören nur auf die Worte anderer Menschen und hören nicht, dass Gott das letzte Wort hat.
Nein, liebe Leserin, lieber Leser, wir werfen unser Vertrauen nicht weg. Das sollten wir uns gegenseitig versprechen. Das sollten wir ihm versprechen, auf den wir unser Vertrauen setzen und der es rechtfertigt.

Gebet: Herr, aus menschlicher Sicht scheint manches ausweglos und unmöglich. Aber du kannst Türen öffnen, wo ich keinen Ausweg sehe. Und wo meine Möglichkeiten enden, fangen deine erst an. Es tut mir einfach gut, im Vertrauen auf dich zu leben. Das macht vieles leichter. Und wenn mir das Leben schwer wird, vertraue ich darauf, dass du mich mit meinen Lasten trägst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen