Freitag, 12. August 2016

Beschenkt in jeder Hinsicht hl

Losung: Der HERR, unser Gott, neige unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen. 1.Könige 8,58

Lehrtext: Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt. 2.Petrus 1,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie oft hast du wohl schon das Wort „Gnade“ gehört, gelesen oder sogar selbst in den Mund genommen. Aber was ist das überhaupt?
Wie fast alles in der Bibel, lässt sich auch dieses Wort nicht ohne den Gesamtzusammenhang verstehen, in dem es verwendet wird. So verstehe ich unter Gnade, dass ich in jeder Hinsicht von Gott beschenkt bin.
Mach dir doch bitte mal die Mühe und denke darüber nach, was das für dich bedeuten könnte. Würde sich dein Blick auf die Welt und auf dich selbst ändern, wenn du dich konsequent als ein Mensch verstehen könntest, der in jeder Hinsicht von Gott beschenkt ist? Hätte es Auswirkungen auf dein Selbstverständnis, wenn du zu allem, was du siehst und hörst und fühlst und schmeckst und riechst, sagen würdest: geschenkt, geschenkt, geschenkt? Himmel und Erde, Jahreszeiten, Pflanzen und Tiere, Essen und Trinken, Kleidung, Haus und Bett, Kinder, Enkel, Partner, Freunde, Arbeitskraft, Verstand, Musik… dein ganzes Leben, jedes Jahr, jede Stunde, jede Minute – alles geschenkt? Würde dich das dankbarer und zufriedener machen?
Aber was ist mit den negativen Dingen, zum Beispiel einer Krankheit? Ist die dann auch geschenkt? Ich will das mal allgemein beantworten und sagen: Alles was zum Leben dazugehört, Licht und Finsternis, Freude und Schmerzen, Lust und Leid, Liebe und Streit, geboren werden und sterben… – all das gehört zum Geschenk, das ich bekommen habe. Nur das alles zusammen macht das Leben lebenswert. Denn was wüssten wir vom Licht ohne die Finsternis und was von der Freude ohne das Leid?
Und noch etwas gehört dazu, wovon in Losung und Lehrtext die Rede ist: Der Glaube. In der Losung sagt König Salomo, dass sich auch der Glaube nicht von selbst versteht, sondern dass Gott unser Herz zu sich neigen soll. Was für ein schöner Gedanke: Wer glaubt, ist ein Mensch, dessen Herz Gott zu sich neigt.
Wenn man den Lehrtext in unser heutiges Deutsch übersetzt, heißt er so: »Gott in seiner Macht hat uns alles geschenkt, was wir zu einem Leben brauchen, das ihn ehrt.«
Und nun, so geht es sinngemäß im ersten Petrusbrief weiter, sollen auch wir in diesem Glauben leben als solche, die in jeder Hinsicht von ihm beschenkt sind.

Gebet: Herr, in deinem Sohn Jesus Christus erweist du mir deine Gnade. Ja, ich bin in jeder Hinsicht von dir beschenkt. Neige mein Herz dir zu, dass ich dir folge und ein dankbarer und zufriedener Mensch werde. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

1 Kommentar:

  1. Zur heutigen Losung ist mir ein Lied aus Kindertagen in den Sinn gekommen, dass genau das ausdrückt: "DANKE FÜR DIESEN GUTEN MORGEN, DANKE FÜR JEDEN NEUEN TAG...."

    AntwortenLöschen