Donnerstag, 25. August 2016

Lass dich befreien hl

Losung: Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. Psalm 71,23

Lehrtext: Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

na gut, vielleicht ist dir ja heute nicht zum Jubeln zumute. Vielleicht drücken dich Sorgen. Vielleicht bist du an eine Krankheit gefesselt. Vielleicht leidest du an einer tiefen Enttäuschung oder es sind andere Dinge, die deine Seele gefangengenommen haben. In unserer Welt und Zeit mangelt es ja nicht an schlechten Nachrichten, die uns die Lebensfreude nehmen können. Und auch privat können so viele Dinge passieren, die uns die innere Freiheit rauben.
Aber, das war nicht immer so und das wird auch nicht immer so bleiben. Du musst nur mal zurückdenken, worüber du dir schon alles Sorgen gemacht, wovor du schon alles Angst gehabt hast und was von alledem übrig geblieben ist. Mit Gottes Hilfe konntest du schon manche Last abschütteln und manches Leid überwinden. Das ist auch heute möglich. Lass dich von ihm befreien.
Und wenn es dann so ist, dass du wieder froh und frei sein kannst, dann nimm dir immer wieder mal Zeit, deinem Gott zu danken und noch besser, ihm ein Loblied zu singen. Es reicht ja, wenn er es hört. Du musst es ja nicht anderen Menschen vorsingen. In seinen Ohren wird auch noch die schrägste Melodie zu einem wunderbaren Gesang.
Er hört deine Stimme aus den vielen Stimmen der Menschen heraus, die er geschaffen hat. Denn er kennt dich von Anfang an und wird dich nicht vergessen. Er weiß wie du heißt. Er weiß wie es dir geht. Er weiß auch, wie es mit dir weitergeht.

Dazu als Gebet der letzte Vers des Liedes „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, das Georg Neumark drei Jahre nach dem 30-jährigen Krieg gedichtet hat (klick):

(Georg Neumark, 1641/1657)

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen