Freitag, 28. April 2017

Keiner kann so retten wie er hl

LosungGelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28 

LehrtextUnd siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen. Apostelgeschichte 12,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aber die drei Männer, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, fielen hinab in den glühenden Feuerofen, gebunden wie sie waren. Da entsetzte sich der König Nebukadnezar, fuhr auf und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden in das Feuer werfen lassen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, König. Er antwortete und sprach: Ich sehe aber vier Männer frei im Feuer umhergehen, und sie sind unversehrt; und der vierte sieht aus, als wäre er ein Sohn der Götter... Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben,.. denn es gibt keinen andern Gott als den, der so erretten kann.
     Warum ist diese uralte Bibel-Geschichte von den drei Männern im Feuerofen (Losung) noch heute wichtig ist? Weil auch heute noch viele in den Feuerofen müssen und es für sie ein starker Trost ist, zu hören, dass Gott sie daraus retten kann.
     Meine Mutter war 15 Jahre vor ihrem Tod in einem Feuerofen, als sie eine schwere Darmoperation hatte und nicht wusste, ob sie sie überstehen würde. Nach dem Eingriff lag sie elend in ihrem Bett und fror entsetzlich. Da ging die Tür des Krankenzimmers auf und ein alter katholischer Priester kam zu ihr ans Bett. Er nahm ihre eiskalten Hände in seine warmen Hände, redete nicht viel, war einfach nur da und betete zum Abschied das Bonhoeffer-Gebet »Von guten Mächten wunderbar geborgen …« Dann ging er wieder.
     Für meine Mutter war er ein Engel, der ihr neuen Lebensmut gab und half, über den Berg zu kommen. Ob sie damals auch Gott gelobt und ihm gedankt hat? Ich weiß es nicht. Meine Mutter redete nicht viel über ihren Glauben. Möglich ist es schon. Aber ich kann und will heute noch Gott dafür loben, was er damals getan hat.
     Und warum ist die uralte Bibel-Geschichte von Petrus (Lehrtext), den ein Engel von seinen Ketten erlöst und aus dem Gefängnis befreit hat, noch heute wichtig? Weil auch heute noch viele gefangen sind in ihren Ängsten und Sorgen, in Schmerzen und Leid und es für sie ein starker Trost ist, zu hören, dass Gott sie daraus retten kann.

Gebet: Herr, es gibt keinen anderen Gott als dich, der so retten kann. Das ist meine Hoffnung für die, die dich jetzt brauchen. Das ist meine Hoffnung für mich, wenn ich einmal deinen Engel brauche, der mich aus Leid und Not herausholt ins Leben. Amen

Herzliche Grüße, Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen