Donnerstag, 6. April 2017

Stimmungen hl

Losung: Lasst uns doch den HERRN, unsern Gott, fürchten, der uns Frühregen und Spätregen gibt zur rechten Zeit und uns die Ernte treulich und jährlich gewährt. Jeremia 5,24 

LehrtextGott hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in welcher Stimmung bist du gerade: ☺ oder  oder  ? Vielleicht auch 樂 oder sogar ?
Wie dem auch sei. Ich will Losung und Lehrtext heute mal zusammenziehen und so übersetzen: "Lasst uns doch vor Gott zusammennehmen, der uns... viel Gutes getan hat und unsere Herzen mit Freude erfüllt."
Zumindest von mir kann ich sagen, dass ich mich schon zwischendurch mal zur Ordnung rufen und mir sagen muss: 'Hans, jetzt reiß dich zusammen und mach nicht ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter. Was ist denn gar so schlimm, dass du gerade so schlechte Laune hast? Hungerst du? Nein! Bist du schwer krank? Nein! Bist du auf der Flucht? Nein! Musst du dir schwere Sorgen um eins deiner Kinder machen? Nein! Hast du Ärger mit irgendjemandem? Ja? Ist das so schlimm? Also dann öffne dich dankbar deinem Gott, lass dir dein Herz mit Freude füllen wegen all des Guten in deinem Leben und mach ein fröhliches Gesicht. Und wenn's tatsächlich mal längere Zeit regnet, denk daran, was für ein Segen das für die Natur und letztlich auch für dich ist. Wie froh wären die Menschen im Sinai, in der Sahelzone überhaupt im Nahen Osten und in Afrika, wenn sie soviel Regen hätten wie in dem Land, in dem du lebst.'
Ja, so ähnlich muss ich mich zwischendurch mal zur Ordnung rufen, denn ich "fürchte" und ehre Gott am besten mit einem dankbaren Lächeln und guter Laune. Zugestanden, so einfach geht das nicht immer, aber einfacher und öfter als es geschieht.

Gebet: Herr, ich bin heute einfach mal nur dankbar für all das Gute, das du mir schenkst, für die guten äußeren Verhältnisse in denen ich lebe und für den Glauben, den du in mir wachsen lässt. Ja, ich bin reich beschenkt. Das erlebe ich in diesem Augenblick. Vielleicht sehe ich das Morgen schon wieder anders. Aber heute empfinde ich das so und danke dir ☺珞. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen