Montag, 29. Mai 2017

Frei und unbeschwert leben hl

LosungDu, HERR, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde. Psalm 5,13 

LehrtextLasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit. Hebräer 4,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

bist du ein Gerechter / eine Gerechte? (Losung) Du bist unsicher, wie du antworten sollst? Dann lass mich, dann lass besser die Bibel für dich antworten: Ja, du bist ein Gerechter, einer, den Jesus voraussetzungslos gerecht gemacht hat. Er nimmt dir alles ab, womit du Gott nicht recht bist und gibt dir dafür, was ihn in Gottes Augen recht macht. Denn würdest du die Frage zu beantworten versuchen, indem du nur auf dich schaust, müsstest du, so wie ich, sagen: Nein, gerecht bin ich nicht. Ich bin zwar ein Mensch mit positiven Eigenschaften, aber auch einer mit Fehlern, einer der sich schuldig macht, einer der versagt. Doch du kannst die eingangs gestellte Frage getrost beantworten, wenn du auf Jesus schaust.
     Und deshalb ist es auch keine Frage, ob du von Gott mit seinem Segen beschenkt wirst und seine Liebe dich umgibt wie ein schützender Schild (Losung, Übersetzung HFA). Das ist so. Da musst du nicht zweifeln. Darauf kannst du vertrauen.
     Das sagt auch der heutige Lehrtext, in dem es heißt: Er tritt für uns ein, daher dürfen wir voller Zuversicht und ohne Angst vor Gottes Thron kommen. Gott wird uns seine Barmherzigkeit und Gnade zuwenden, wenn wir seine Hilfe brauchen(Übersetzung HFA) 
     Man kann es gar nicht oft genug sagen und sich gesagt sein lassen: Was Gott betrifft, kann ich völlig unbeschwert leben, ohne schlechtes Gewissen, ohne Druck, erst recht ohne Angst. Ich bin ein Mensch, dem er unter allen Umständen die Treue hält. Und weil ich das aus der Bibel weiß, darum will auch ich ihm treu bleiben. Weil mich seine Liebe umgibt, will auch ich ihn lieben. Weil Jesus für mich eintritt, will auch ich vor den Menschen für ihn eintreten und mich zu ihm bekennen.

Gebet: Herr, das entlastet mich, dass ich nicht auf mich schauen muss, wenn ich frage, ob ich dir recht bin, sondern dass ich auf Jesus schauen kann. Damit sind alle diese Fragen beantwortet und ich kann vor dir frei und unbeschwert leben. Danke für dieses Geschenk. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen