Samstag, 6. Mai 2017

Gib deine Sorgen ab! hl

LosungSiehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. Psalm 121,4 

LehrtextAlle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

es hatte schon seinen Grund, weshalb ich im Konfirmandenunterricht den Psalm 121 auswendig lernen musste, aus dem unser heutiges Losungswort kommt. Damals, mit 13 oder 14 Jahren habe ich das noch nicht verstanden, habe ich auch diesen kurzen Psalm kaum verstanden und wusste nicht, was dieses Bibelwort mit mir zu tun hat.      Heute, viele Jahre später Ist das anders. Inzwischen habe ich genug Lebenserfahrungen gesammelt, um zu wissen, wie gut es tut, einen solchen Zuspruch von Gott zu hören. Und darum empfehle ich dir, diesen Psalm ebenfalls auswendig zu lernen sozusagen als Notration für schwierige Zeiten: 
     »Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat …« 
     Ja, im Lauf der Zeit türmt sich immer wieder mal ein Problemberg vor einem auf und dann fragt man sich, werde ich darüber hinwegkommen? Habe ich die Kraft, so lange auszuhalten, bis ich überm Berg bin?
     Das Losungswort heute sagt, dass gerade in solchen Zeiten Gott dein „Hüter“ ist, der dich nicht im Stich lässt, weil er ständig auf dich achtet, ständig und nicht nur hin und wieder. Und der Lehrtext aus dem Neuen Testament nimmt diesen Gedanken auf und sagt: „Plage dich nicht immerzu mit deinen Sorgen herum. Gib sie ab an deinen Herrn Jesus Christus. Er sorgt für dich. Er wird deine Probleme nicht einfach so lösen. Aber er  hilft dir, sie zu tragen und auszuhalten bis du mit ihm gemeinsam den Berg geschafft hast.

Gebet: Am Tag und in der Nacht bist du, Herr, mein Hüter. Du achtest auf mich und hilfst mir durch schwierige Zeiten. Du kennst meine Sorgen und nimmst sie mir ab. Du kennst meine Probleme und hilfst sie mir tragen. Wie gut, dass ich dich habe und dir vertrauen kann. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Psalm 121: Der treue Menschenhüter

1 Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? 
2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 
3 Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. 
4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. 
5 Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, 
6 dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. 
7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. 
8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

1 Kommentar:

  1. Darf ich hier über meine Umfrage zum Thema
    Spiritualität u. Religiosität hinweisen:

    http://relspi.blogspot.com .

    Danke, falls ja.

    MfG Karin Bauer

    AntwortenLöschen