Mittwoch, 31. Mai 2017

Fit fürs Leben hl

LosungMeine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Psalm 25,15 

LehrtextSeid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. Jakobus 5,8 


Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn es mir gut geht, habe ich Gott im Rücken. Dann kann ich in dem Vertrauen leben, dass er mich liebt und behütet, dass er mich segnet und stärkt. Dann kann ich auf meine alltäglichen Aufgaben schauen und mich ganz und gar dieser Welt zuwenden.
     Wenn es mir nicht gut geht, habe ich Gott vor mir. Dann wende ich mich ihm zu und schaue auf ihn. Dann setze ich mein ganzes Vertrauen auf ihn, wie David im Psalm 25 sagt, aus dem das heutige Losungswort kommt. Dann bitte ich wie er, dass Gott sich mir zuwenden möge (Vers 16). Dann sage ich mit ihm: »Du bist der Gott, bei dem ich Rettung finde, zu jeder Zeit setze ich meine Hoffnung auf dich.« (Vers 5b)
     So haben die Menschen der Bibel geglaubt und gelebt. So möchte auch ich glauben und leben als einer, dem Gott den Rücken stärkt und als einer, der Gott vor Augen hat. Dann kann ich auch vertrauensvoll in schlechten Zeiten wie König David beten: »Bewahre mein Leben und rette mich! Lass mich nicht scheitern, denn bei dir suche ich Zuflucht.« (Vers 20)
Zum Lehrtext:
     Die ersten Christen haben noch geglaubt, dass Jesus bald sichtbar wiederkommen würde, um unübersehbar seine Herrschaft über die Welt aufzurichten. Inzwischen haben wir Geduld lernen müssen. Aber wir konnten und können noch etwas anderes lernen, nämlich dass unser Herr längst gekommen ist, um jedem nahe zu sein, der auf ihn schaut.
     So verbinden sich Losung und Lehrtext zu dem einen Glauben, dass Gott da ist und ich allen Grund habe, meine Hoffnung auf ihn zu setzen (Psalm 25,5). Dieser Glaube macht mich fit fürs Leben, dass ich die gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen mit Gottvertrauen annehmen kann. Denn, so sagt es David: »Keiner wird scheitern, der auf Gott hofft.« (Psalm 25,3a)
(Die Verse aus Psalm 25 wurden nach der modernen Übersetzung „Hoffnung für alle“. Siehe hier)

Gebet: Herr, seit jeher verlassen sich Menschen auf dich und schauen auf dich, wenn sie Hilfe brauchen. Das will auch ich tun. Denn du bist meine Hoffnung zu jeder Zeit. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen