Dienstag, 26. Dezember 2017

Das Licht-Gericht hl

LosungEr ist der HERR, unser Gott; er richtet in aller Welt. Psalm 105,7 

LehrtextDas ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist. Johannes 3,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Er wird wiederkommen zu richten die Lebenden und die Toten“, so sagen wir im Glaubensbekenntnis von Jesus. Würden ich ihn nicht kennen und stattdessen von einem allmächtigen und Heiligen Gott hören, der kommt, um die Lebenden und die Toten zu richten, ich würde mich fürchten. Denn vor dem Heiligen kann ich nicht bestehen. Und vor dem Allmächtigen bin ich so gut wie nichts. Doch Jesus richtet anders als man sich das lange Zeit von Gott vorgestellt hat, auch anders, komplett anders als wir Menschen es tun. 
     Er richtet nicht hin, sondern auf. Er richtet nicht, um zu bestrafen, sondern um zu vergeben. Er richtet nicht um das, was misslungen ist, zu zerstören, sondern um es wieder herzurichten. Sein Gericht ist Licht (Lehrtext). Ja, das stimmt schon, es deckt alles auf. In diesem Licht bleibt nichts verborgen. Es bringt noch, was im hintersten Winkel meines Herzens ist ans Licht. Doch in diesem Licht stehe ich nicht beschämt da vor aller Welt, sondern geheilt. Darum meide ich dieses Licht nicht, sondern suche es. Es scheint aus der Krippe und leuchtet für dich und für mich.

Gebet:
Brich an, du schönes Morgenlicht, 
und lass den Himmel tagen!
Du Hirtenvolk, erschrecke nicht,
weil dir die Engel sagen,
dass dieses schwache Knäbelein
soll unser Trost und Freude sein,
dazu den Satan zwingen
und letztlich Frieden bringen.


Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Mit dieser neuen und ausgezeichneten Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen