Montag, 11. Dezember 2017

Du bist gesegnet hl

LosungDer HERR segne dich und behüte dich. 4.Mose 6,24 

LehrtextSegnet, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt. 1.Petrus 3,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit den Worten aus der heutigen Losung beginnt der Segen, der am Schluss eines Gottesdienstes gesprochen wird. Ich weiß von einem, der hauptsächlich wegen dieses Segens in die Kirche kommt. Alles andere wie Predigt, Lieder oder Gebete kommt für ihn erst danach. Er möchte als ein von Gott Gesegneter in den Sonntag und in die neue Woche gehen. Aber nun frage ich dich: „Hand aufs Herz, kannst du sagen, was das Wort ‚segnen‘ bedeutet?“
     Ich halte mich daran, was segnen auf Lateinisch heißt: benedicere. Der Vorname ‚Benedikt‘ kommt zum Beispiel daher. Übersetze ich dieses Wort wortwörtlich zurück ins Deutsche, so heißt segnen ‚Gutes sagen‘. 
     Das Losungswort heißt also: ‚Der Herr sage Gutes zu dir …‘ Das ist schon mal ein schönes Gefühl, wenn ich weiß, dass Gott mir Gutes sagt und gut mit mir spricht. Doch was könnte dieses ‚Gute‘ sein? Dazu fällt mir ein, dass das Evangelium wortwörtlich ins Deutsche übersetzt ‚Gute Nachricht‘ heißt. Wenn ich das nun alles zusammensehe, dann heißt segnen, dass Gott mir die gute Nachricht von Jesus Christus sagt so wie sie der Engel zuerst Maria und dann den Hirten von Bethlehem gesagt hat. Ich bin also gesegnet mit seiner Zusage, dass Jesus mein Heiland ist („Denn euch ist heute der Heiland geboren“...) und mein Herr (...„welcher ist Christus, der Herr“ siehe Lukas 2,11) . In diesem Kind begegnet mir Gott und dir auch. 
     Aber Segen hat auch eine kreatürliche Komponente. Im Alten Testament ist damit Fruchtbarkeit und Wachstum gemeint, Wohlstand und äußerer Friede, ein langes, zufriedenes Leben unter Gottes Schutz. Als einer, der so gesegnet ist, kann ich, kannst du auch für andere ein Segen sein (1. Mose 12,2), kannst ihnen Gutes sagen und tun. Dazu sind wir beide berufen (Lehrtext). 

Gebet: Der Herr segne mich und behüte mich. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über mir und sei mir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf mich und gebe mir Frieden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen