Montag, 18. Dezember 2017

Geduldig und ruhig, zuversichtlich und unbeschwert hl

LosungEr gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter. Psalm 105,8

LehrtextWas zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. Römer 15,4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den beiden Bibelworten heute geht es um die großen Linien, darum, dass sich der ewige Gott mit uns sterblichen Menschen verbunden hat und um sein Versprechen, für uns da zu sein. Das soll mich heute geduldig machen und beruhigen (trösten), dass ich mich nicht über Alltägliches zu sehr aufrege, das ich morgen schon wieder vergessen habe. Dass ich mir nicht unnötige Sorgen über Dinge mache, von denen ich nicht wissen kann, ob sie überhaupt eintreten werden. 
     Losung und Lehrtext weiten meinen Horizont. Sie sagen mir, dass ich auf Gott auch in Zukunft hoffen kann, selbst über mein Leben hinaus. So schaue ich zurück auf das, was Gott mir Gutes getan hat und vertraue, dass er mir auch künftig treu ist. Das ist mir Anker und Halt in einer Welt, wo sich vieles so rasend schnell ändert. Das hilft mir, mich zu orientieren und zurechtzufinden. Hätte ich diesen Anker nicht, ich wäre ein Blatt im Wind der Zeit, bald hierhin, bald dahin geweht. So aber lege ich die Hände zusammen und sage:

Gebet: Herr, im Vertrauen auf dich gehe ich Schritt um Schritt in eine Zukunft, die ich nicht kenne; manches Mal leichten und manches Mal schweren Herzens. Aber ich kenne dich aus deinem Wort. Das macht mich zuversichtlich und unbeschwert. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen