Sonntag, 17. Dezember 2017

Lass dir die Butter nicht vom Brot nehmen hl

Losung: Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost! Diene dem HERRN, deinem Gott. 1.Könige 2,1-2.3 

LehrtextPaulus schreibt: Wir lassen nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk. Kolosser 1,9-10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch Könige müssen „den Weg aller Welt“ gehen genauso wie Disteln und Rosen, Flöhe und Elefanten, du und ich. Alle, alle müssen wir sterben. Alle, alle sind wir Weggefährten auf ein und demselben Weg mit ein und demselben Ziel.
     Aber wenn wir auch eines Tages sterben müssen, so doch an allen anderen nicht. Und an diesen Tagen sollten wir das Vermächtnis des Königs David beachten, das er seinem Sohn Salomon gegeben hatte: „Sei getrost!“ Ich würde es heute so sagen „Sei zuversichtlich; lass dich nicht fertig machen und mach dich nicht selbst fertig; denn Davids und Salomos Gott ist auch dein Gott und was er den beiden damals getan hat, das kann er heute auch dir tun!" 
     Ich glaube auch, dass ich ihm am besten diene, wenn ich ihn mir dienen lasse. Wenn ich annehme, was er mir geben will: Segen, Freude, Glaube, Gnade, Vergebung und, wenn "der Weg aller Welt" an sein Ziel gekommen ist, ewiges Leben. 
     Ich brauche aber auch, was Paulus den Christen in der Stadt Kolossae schreibt, dass jemand für mich betet und bittet. Auch "die Erkenntnis seines Willens" ist ja Gottes Geschenk und darum auch die Bereitschaft und Kraft, so zu leben wie er es von mir erwartet und wie es mir gut tut. Dann wird auch für andere Gutes daraus (Lehrtext)

Gebet: Herr, mit dir zusammen lasse ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen. Trotz aller negativen Nachrichten in den Medien gebe ich nicht klein bei und verzage nicht. Denn du, der Schöpfer des Himmels und der Erde, bist mein Gott. Du weißt, was du willst und du wirst auch für mich einen Weg haben, wenngleich ich ihn jetzt nicht sehen kann. Gib mir die Geisteskraft, nach deinem Willen zu fragen und ihn zu erkennen. Stärke in mir die Bereitschaft, so zu leben wie es dir gefällt. Dann wird es mir gut gehen und auch denen, die mit mir leben . Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen