Dienstag, 1. Oktober 2019

Keine Angst vor Menschen! hl

Losung: Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? Psalm 56,12

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Philipper 4,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennst du Menschen, vor denen du dich fürchtest? Vielleicht jemand aus der Familie, der Vater vielleicht, oder auf der Arbeit der Chef oder eine Kollegin oder ein Arzt, eine Lehrerin oder jemand aus der Nachbarschaft oder gar ein Pfarrer oder sonst irgendein Mensch. Das wäre schade. Manche Menschen sind zwar zum Fürchten, aber fürchten solltest du dich vor ihnen trotzdem nicht. Denn sonst räumst du ihnen Macht über dich ein.
     Vor dem großen Goliat hat sich die ganze Armee der Israeliten gefürchtet, nur einer nicht, der kleine David. Er war der einzige, der ihm entgegentrat. Doch David war nicht so dumm zu glauben, dass er es an Kampfkraft mit Goliat aufnehmen könnte. Er hatte eine stärkere Waffe. Und deshalb sagte er zu ihm: »Du kommst zu mir mit Schwert und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN(1. Samuel 17,45). Und dann legte er mit ruhiger Hand einen Stein in seine Schleuder, zielte und traf den Goliat mitten in die Stirn, sodass der Hüne zusammenbrach.
     Wenn du vor jemanden Angst hast, brauchst du keine Schleuder, aber nutze die Waffe Davids und sage zu dir: „Ich gehöre Gott. Er steht mir bei. Was kann mir da dieser Mensch schon tun? Ich werde ruhig antworten und mich nicht einschüchtern lassen.“
     So hat auch Paulus geglaubt, als er sagte: »Ich habe gelernt, in jeder Lebenslage zurechtzukommen. Ob ich nun wenig oder viel habe, beides ist mir durchaus vertraut, und ich kann mit beidem zufrieden sein: Ich kann satt sein und hungern; ich kann Mangel leiden und Überfluss haben. Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.« (Lehrtext) Mit anderen Worten: Paulus macht sich nicht abhängig von einer bestimmten Lebenslage oder Person. Er behält seine Freiheit, weil er sich an Christus bindet. Das gibt ihm die Kraft mit Widerständen klar zu kommen.
     Also du und ich, probieren wir es einmal mit den Waffen von David und Paulus. Wir sind in unseren Schwierigkeiten nicht allein. Und mögen sie auch noch so groß sein, Gott ist größer, größer als dein Goliat, größer als jeder andere Mensch, der dich einschüchtern will.

Gebet: Herr, du bist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Du bist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Amen (Psalm 27,1)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blogglaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen