Montag, 7. Oktober 2019

gerettet hl

Losung: Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. 2.Samuel 22,2

Lehrtext: Auf ihn hoffen wir, er werde uns auch hinfort erretten. 2.Korinther 1,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

aus welcher Gefahr willst du gerettet werden? Von welcher Angst willst du erlöst werden? Aus welchem Gefängnis willst du befreit werden? Kannst du das genau benennen? Oder hast du gar kein Bedürfnis, gerettet, erlöst und befreit zu werden?
Manche fürchten sich ganz allgemein vor der Zukunft. Manche haben Probleme mit der Ungewissheit, was denn mal mit den Kindern oder mit ihnen selbst wird. Manche haben Angst vor Krebs, Schlaganfall und Demenz. Andere möchten von ihren Schulden runterkommen. Wieder andere fürchten sich vor dem Tod oder vor finsteren Mächten aller Art. Und so weiter.
Manche Ängste scheinen mir unbegründet. Andere nicht. Aber es kommt nicht darauf an, was mir scheint. Es kommt darauf an, dass ich die Ängste meiner Mitmenschen und auch meine eigenen ernst nehme. Am wichtigsten aber ist, dass ich, wenn es mir schlecht geht, wie David in der Losung sagen kann: »Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.« Anders gesagt: Bei ihm stehe ich fest und versinke nicht in meinen Sorgen. Bei ihm finde ich Schutz. Er fasst meine Hand und zieht mich aus dem Wasser meiner Angst.
Luther hatte Angst vor einem strafenden Richter-Gott, bis er in Christus den barmherzigen Gott fand. Manche haben Angst vor finsteren Mächten, vor dem Teufel zumal, bis sie Frieden finden in Gottes Liebe, die sich in Jesus zeigt und von der sie nichts trennen kann. Manche haben Angst vor einem ungewissen Schicksal, bis sie beten können: Ich fürchte kein Unglück, denn DU bist bei mir und tröstest mich.
Wovor auch immer du Angst haben magst, was auch immer dir zu schaffen macht, geh mit Paulus den Weg der Hoffnung und sage: Christus wird mich auch künftig aus meinem Problemen retten (Lehrtext), so wie er es auch bisher schon getan hat.

Gebet: Herr, immer wieder sagst du „Fürchte dich nicht!“ und auch das sagst du „In der Welt hast du Angst, aber sei getrost, ich habe die Welt überwunden“ (Johannes 16,33). Darum muss ich sie nicht mehr überwinden und kann die Welt auch mich nicht mehr überwinden. Darum kann ich mit dir in dieser Welt ein normales Leben führen. Stärke mich in diesem Glauben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blogglaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen