Samstag, 16. Oktober 2021

Der barmherzige Richter hl

Losung: Wir warten auf dich, HERR, auch auf dem Weg deiner Gerichte. Jesaja 26,8 

Lehrtext: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. 2.Korinther 5,10

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

mit dem Gericht ist das so eine Sache. Recht haben und Recht bekommen, ist zweierlei. Und weil viele Richter in unserem Land wissen, dass das mit der Gerechtigkeit so einfach nicht ist, versuchen sie die streitenden Parteien zu einem Vergleich zu bewegen, zu einer Art Kompromiss. Oft sind danach beide nicht zufrieden, aber immerhin wird so ein langwieriger und teurer Prozess vermieden.

     Mit dem Gericht Gottes ist es auch so eine Sache. Es gibt Christen, die halten unter allen Umständen daran fest, dass es am Ende der Zeit ein letztes, „jüngstes“ Gericht über die Lebenden und die Toten geben muss. Insgeheim glauben sie natürlich, dass sie selbst gut davonkommen werden, weil sie doch den rechten Glauben hatten und auch sonst sittsam und brav gelebt haben.


Wonach soll Gott richten?


     Dass sie sich da mal nicht täuschen! Denn wie Gott richtet, unterscheidet sich grundsätzlich von dem, wie wir Menschen richten. Wonach soll er sich auch richten, wenn er richtet? Nach der jeweiligen Religion? Nach dem jeweiligen Bekenntnis? Nach der Anzahl der Gebete, Gottesdienstbesuche, gelesenen Bibelseiten, Spenden und sonstigen guten Taten? Wie viel ist dann genug und wie viel nicht? Und warum hat der eine Mensch so gelebt und geglaubt und der andere anders? Sind wir nicht alle verschieden, haben wir nicht alle unterschiedliche Gene mit auf die Welt gebracht und sind in unterschiedlichen Umständen aufgewachsen und geprägt worden? Wie soll man da Schuld und Unschuld bemessen? Kannst du mir das sagen?

     Manche Theologen sagen, Gott habe sich stellvertretend für uns in Christus am Kreuz selbst gerichtet. Das ist mir zu verkopft und zu kompliziert. Ich sehe das anders. Ja, vielleicht gibt es wirklich mal am Ende der Zeit ein letztes Gericht über alle. Und dann wird jeder von uns vor seinem Richter stehen. Doch Gott wird nichts sagen, sondern ihn nur lange mit den Augen Jesu anblicken, mit den Augen der Barmherzigkeit.

     Und ich – ich spreche jetzt mal nur von mir – ich werde meine Augen vor ihm niederschlagen und mich schämen, einfach nur schämen. Aber nicht, weil mich Gott beschämt, sondern weil ich erkenne, dass ich seiner Liebe nicht würdig war, weil ich sie nicht wirklich erwidert und mit anderen geteilt habe.


Genug geschämt


     Und ich werde nicht auf die anderen schauen, die neben mir stehen, auch nicht auf dich. Denn in diesem Augenblick geht es nur um mich und nicht darum, dass ich mich schon wieder vergleiche.

     Und dann wird er zu mir sagen: „Hans, es ist gut. Genug geschämt. Und nun geh in den Festsaal zu den Muslimen und Atheisten, zu den Esoterikerinnen, Charismatikern und Evangelikalen, zu den Zeugen Jehovas, den Buddhisten, Juden, Hindus, zu den Katholiken und allen anderen, damit wir gemeinsam feiern.“

 

Gebet: Herr, wärst du nicht barmherzig, kein Mensch könnte vor dir bestehen. Ja, es wird mir peinlich sein, wenn ich einst vor dir stehe und mein Versagen offenbar wird. Doch ich muss keine Angst vor dir haben, weil du mir vergibst. Zum Dank möchte ich jetzt schon so leben, dass ich dir Ehre mache. Amen 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

5 Kommentare:

  1. Danke! Das ist eine frei und froh machende Botschaft!

    AntwortenLöschen
  2. Diese Botschaft begleitet mich in den Tag und in die Zukunft. Danke.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese weltoffene aufbauende Botschaft!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessante, neue Gedanken für mich. Ja, wonach soll Gott uns richten? Es gibt so viele unterschiedliche Auslegungen zu Gottes Wort. So unterschiedlich wie die einzelnen Glaubensgemeinschaften aus denen die Ausleger kommen und wie deren persönliche Prägung durch Familie und Umfeld ist. Früher brachte mich das oft durcheinander. Seit mir klar ist, dass die Weisheit allein bei Gott ist, und die Liebe uns die Richtung zeigt, habe ich meinen Frieden gefunden. Und dennoch habe ich zuweilen ein Problem mit den Schlussversen der Offenbarung. Wie verhält es sich damit, wenn Worte dieser Weissagung weggenommen werden, wenn etwas hinzugefügt wird oder gar in Frage gestellt wird. Wie steht es dann um die Glaubwürdigkeit der Bibel?
    Zweifel über ein letztes Gericht habe ich nicht, denn Gott ist nicht nur ein barmherziger Gott sondern auch ein gerechter Gott. Das macht es notwendig alles aus unserem Leben anzuschauen, um es durch seine Liebe und Barmherzigkeit zu heiligen. Wenn alles offenbar ist, steht nichts mehr zwischen uns und unserem heiligen Gott. Wir wissen es nicht, wie es einmal sein wird. Wie gesagt, Gott allein ist wahrhaft und weise. Ich fürchte mich nicht davor, weil ich Jesus als Freund an meiner Seite weiß.
    Wie auch immer, Herr Löhr, mir tun die Worte ihrer Auslegungen gut und ich fühle mich durch sie eingebunden in die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Dafür bin ich sehr dankbar.

    AntwortenLöschen
  5. Sind Sie ehrlich der Meinung, dass Menschen,die Jesus nicht als Sohn Gottes angenommen haben, in das ewige Reich Gottes gelangen? Das ist ein schöner Gedanke. Nur gibt es doch genügend Stellen in der Bibel, die da anderes schlussfolgern lassen. Was ist mit denen? Alle falsch?

    AntwortenLöschen