Montag, 25. Oktober 2021

Herr, stopfe ihnen das Maul! hl

Losung: Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Psalm 83,2-3 

Lehrtext: Erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

“Herr, jetzt sprich doch endlich mal ein Machtwort! Hau' auf den Tisch! Stopfe ihnen das Maul!“

"Wem?"

"Na denen, die nicht so sind und glauben wie ich, den Ungläubigen, dem ganzen leichtsinnigen, säkularen Völkchen in unserem Land, den frechen Atheisten und Scheinchristen." 

"Und wem noch?" 

"Den bekennenden Nazis und den heimlichen. Den Rassisten und Antisemiten. Den Militaristen und Finanzhaien."  

„Sonst noch wem?"

"Ähm."

 "Wir wär's mit dir?"

"Mit mir? Wieso? Ich bin doch okay."

"Wirklich? Du hältst dich also für gerecht unter all den Ungerechten. Aber vielleicht bist du nur selbstgerecht. Du willst doch Christ sein. Weißt du nicht, dass ich meine Sonne scheinen lasse über Gerechte und Ungerechte und sogar über Selbstgerechte wie dich? Ihr seid alle meine Kinder, ausnahmslos. Und ich liebe jeden auf seine Weise, auch die, die du nicht leiden kannst, auch dich."

"Aber du hast mich doch gelehrt zu beten 'Erlöse uns von dem Bösen', oder?“

"Ja, aber zuerst von dem Bösen in dir. Danach sehen wir weiter."

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Ja das sind Worte über die wir Christen nachdenken müssen. LG Manfred.

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderbare Auslegung! Dankbare Grüße aus dem hohen Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke jetzt habe ich es richtig verstanden,zuerst die Erlösung des Bösen in mir.
      Nun kann ich getrost beten :Du erlöst mich von dem Bösen,Du vergibst mir meine Schuld....
      Danke für diese wunderbare Erklärung.

      Löschen