Samstag, 23. Oktober 2021

Warum ein Tischgebet gut tut hl

Losung: Wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben. 5.Mose 8,10 

LehrtextOb ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 1.Korinther 10,31

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

»Warum betest du heute nicht vor dem Mittagessen«, fragt die Pfarrfrau ihren Mann. Und er antwortet: »Der Herr hat dieses Essen schon zweimal gesegnet.«

Naja, der Herr Pfarrer könnte ja auch mal selbst kochen nach dem Motto: Wer lesen kann, kann auch kochen. Und vor dem Essen beten, das können sowieso alle, Kinder wie Erwachsene – sogar Frauen.

     Ob man vor oder nach dem Mittagessen betet oder beides – darauf kommt es nicht an. Und mit einem Tischgebet tut man nicht Gott einen Gefallen, sondern sich selbst. Denn damit kannst du dir mitten am Tag bewusst machen, wem du dein tägliches Brot verdankst und noch mehr als das.

     Ich bete auch, wenn ich allein esse. Da steckt so in mir drin, dass ich darüber gar nicht mehr nachdenken muss. Es geschieht unwillkürlich. Aber ich plappere nicht einfach so vor mich hin, sondern denke an meine Kinder und Enkel, an alles was ich bin und habe und natürlich auch an das Essen auf dem Tisch, wenn ich bete:

 

Gebet: »Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, o Gott, von dir. Dank sei dir dafür! Amen«

 

Wenn meine nun volljährigen Kinder Freunde zum Essen mitbringen, wird es spannend. Denn dann bete ich auch. Inzwischen sind die beiden alt genug, dass sie sich nicht mehr schämen, weil so gut wie keiner ihrer Freunde und Freundinnen ein Tischgebet kennt.

     Vermutlich sagen sie hinterher zu ihnen. Unser Papa ist halt Pfarrer. Aber vielleicht bleibt bei ihnen von den jahrelangen Tischgebeten etwas hängen. Vielleicht erinnern sie sich, wenn sie ohne mich essen, doch hin und wieder daran, dass man Gott für die Nahrung auch danken kann – und für anderes auch.

     Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sogar ein kleines Tischgebet ein anderes Licht in den Alltag bringt. Da habe ich plötzlich Grund dankbar zu sein, was auch immer sonst am Tag geschieht. Und ich kann mich vergewissern, dass ich nicht allein bin, sondern dass Gott auch an diesem Tag da ist. 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen