Sonntag, 3. Oktober 2021

Jona, ein biblisches Märchen hl

Losung: Der HERR sprach: Dich jammert der Rizinus, um den du dich nicht gemüht hast, hast ihn auch nicht aufgezogen, der in einer Nacht ward und in einer Nacht verdarb, und mich sollte nicht jammern Ninive, eine so große Stadt, in der mehr als  hundertzwanzigtausend Menschen sind, die nicht wissen, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere? Jona 4,10-11

Lehrtext : Voll Mitleid und Erbarmen ist der Herr. Jakobus 5,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja der Jona, was für ein wunderbares, biblisches Märchen, mit dem der Verfasser die verbissenen Frommen seiner Zeit, die Bußprediger mit den rollenden Augen und der heiseren Stimme, auf feine Art karikiert und kritisiert. Mit dem er uns aber zugleich in Gottes Herz blicken lässt.

Also wenn du dir ein paar Minuten Zeit nehmen kannst, solltest du das kleine Jonabuch aus dem Alten Testament (wieder) mal lesen. Oder noch besser, höre dir das schöne Jona-Gedicht von Klaus Peter Hertzsch an.

Gottes Mitleid und Erbarmen mit uns Menschen, - die wir uns viel einbilden und doch nicht wissen, was links und rechts ist (Losung), - ist groß. Ist größer als alles, was ich mir vorstellen kann. 

Doch unser Mitleid und Erbarmen mit unseresgleichen ist oft verzweifelt klein. Dann heißt es gleich: "Man darf sich nicht alles gefallen lassen." Das stimmt schon, was die Starken und Mächtigen betrifft. Von denen darf man sich in der Tat nicht alles gefallen lassen. Doch mehr Nachsicht mit den Schwachen, mit Kindern und Gescheiterten würde uns allen gut stehen.

Und wie ist das mit dir? Soll Gott mit dir Mitleid und Erbarmen haben, oder hast du das nicht nötig? Bist du so großartig, stark und perfekt, dass du darauf nicht angewiesen bist? Dann würde ich dir lieber aus dem Weg gehen.

Gebet: Herr, ich lebe von deiner Gnade und  Barmherzigkeit. Wie könnte ich sonst vor dir, dem Heiligen, bestehen? So aber gibst du mir immer wieder eine neue Chance, es besser zu machen, wenn ich versagt habe. Danke!

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich mag besonders den letzten Satz, der in der Losung leider weggelassen wurde und den ich deshalb noch angefügt habe. In ihm sagt Gott, dass wir Menschen im Grunde wie schuldunfähige Kinder sind und nicht mal wissen, was links und rechts ist. Und Jona möge doch bitteschön auch an die vielen Tiere denken, die nicht wegen uns Menschen mit ins Verderben stürzen  sollen. Wahrhaftig ein göttlicher Satz voll Güte und Weisheit, der nicht nur den eifernden Bußprediger Jona nachdenklich und demütig stimmen kann.

4 Kommentare:

  1. Ja,wir werden so beschenkt mit Gottes Güte....

    AntwortenLöschen
  2. Herr Löhr,
    wie ich aus dem 3. Abschnitt entnehme, sind Sie überzeugt, daß Gottes Mitleid und Erbarmen mit uns groß sei. Größer als alles was Mensch sich vorstellen kann. Woraus schließen Sie dies? Ich würde mich gerne auch von dieser Erkenntnis tragen lassen.
    Seit 2018 habe ich ca. 15 × mein Haus verlassen können. Es ist meine
    Wüste und ich rufe, bitte und bete. Aber in einer Auslegung sagen Sie ja auch: "Bitten und Beten nicht von Nutzen, Gott weiß doch, woran ihr Mangel leidet".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woraus ich das schließe? Ich denke, unser Glaube und vor allem der unserer Vorfahren und auch der Glaube der Menschen in der Bibel ist ein "Trotz-allem-Glaube". Wäre er ein Schönwetter-Glaube", hätte ich ihn auch schon verloren. So aber ist er für mich eher das Gegenteil. Er trägt mich gerade in schwierigen Zeiten. Für mich ist das Wort aus Palm 23 zentral: "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir." Ich glaube solchen Bibelworten und vertraue darauf, dass sie stimmen, weil sie mir Gott näherbringen und ich dazu keine Alternative sehe.
      So geht es mir. Ich weiß allerdings nicht, wie ich in Ihrer Situation denken und glauben würde.
      Wenn es mir schlecht geht und ich zweifle, ob ich meine Last noch tragen kann, bete ich manchmal: "Herr, du bist mein Schicksal, wenn es mir gut geht und wenn ich leide. Ich gehöre dir. Du wirst mir so viel Kraft geben, wie ich brauche. Du bist mein Trost. Auf dich hoffe ich. Amen"
      Und für Sie hoffe ich, dass Sie auch heute Dinge entdecken, für die Sie dankbar sein können und die Licht in ihren Alltag bringen, Licht von ihm.
      Herzlich grüßt Sie
      Ihr Hans Löhr

      Löschen
  3. Ich möchte über TD Ameritrade aussagen, der mir geholfen hat, mein Bitcoin zu investieren und mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Ich glaube nie an Bitcoin-Investitionen, bis ich TD Ameritrade traf. Ich habe so viele Zeugenaussagen gesehen, dass er Menschen geholfen hat, ihre Bitcoins zu investieren. Ich beschließe, ihn zu kontaktieren und investierte 500 $ und nach 72 Stunden bekomme ich meinen Gewinn von 5.000 $ in meinem Bitcoin-Wallet. Da ich mit ihnen investiert habe und ich meinen Gewinn immer ohne Verzögerung erhalte, ist TD Ameritrade das beste Geschäft, mit dem Sie investieren und Gewinne erzielen können, wenn Sie Ihr Bitcoin investieren möchten. Wenn Sie also investieren möchten, wenden Sie sich einfach an ihn und er wird Sie beim Start Ihrer Investition unterstützen. WhatsApp +447883246472
    E-Mail: tdameritrade077@gmail.com

    AntwortenLöschen