Dienstag, 12. Oktober 2021

unbeschwert, dankbar und frei hl

Losung: Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. Daniel 9,18

 

Lehrtext: Durch Christus Jesus haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn. Epheser 3,12

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wie oft wurde das in der Bibel nicht schon gesagt! Wie oft in 2000 Jahren Glaubensgeschichte. Und noch immer hat diese befreiende Botschaft nicht viele Ohren und Herzen erreicht, nicht einmal die der meisten Christen wie mir scheint:

      „Alle mal herhören. Ihr wollt, dass Gott für euch ist? Dann vertraut endlich, aber nicht auf eure Frömmigkeit und Moral, nicht auf eure religiöse Gschaftlhuberei, sondern vertraut auf ihn. Auf ihn allein und seine große Barmherzigkeit.“ (Losung frei übersetzt)
     Pardon, dass ich das etwas derb ausgedrückt habe. Aber ich habe das Gefühl, an diesem Punkt mal deutlich werden zu müssen.


     Ja doch, ich weiß schon, dass viele religiösen Aktivitäten nur deshalb getan werden, damit man sich gut fühlen kann und beruhigt ist. Ist ja okay. Vor kurzem war ich in Les-Saintes-Maries-de-la-Mer an der französischen Mittelmeerküste. Da steht in der Krypta der alten Kirche eine lebensgroße Puppe mit schwarzem Gesicht in einer Art Brautkleid. Das soll Sara sein, die Schutzheilige der Sinti und Roma. Als ich sie fotografierte, kam ein älterer Mann und hat sie auf beide Wangen geküsst. Na ja, dachte ich mir, wenn er in Coronazeiten keine Angst vor Ansteckungen hat, soll er halt. Er weiß hoffentlich, was er tut. Während der französischen Revolution war dieser Kult verboten. Doch Verbote sind in religiösen Dingen sinnlos.

     Um auf Gott zu vertrauen, braucht es keine Kulte und religiösen Praktiken, keine Schutzheiligen und auch keine menschlichen Vermittler in Form von Pfarrern, Bischöfen oder Päpsten. Da braucht es nur, was im Lehrtext steht: Jesus Christus. In ihm begegnet uns der lebendige, heilige und barmherzige Gott und wir ihm. Vor ihm muss sich niemand schlecht fühlen, auch wenn er Schlechtes getan hat. Bei ihm muss niemand fürchten, abgewiesen zu werden, auch wenn er sich unwürdig fühlt. Ihm kann sich jeder vertrauensvoll in die Arme werfen. Und er wird jeden auffangen, auch dich und mich. Denn darum ging und geht es im Evangelium, in der frohen Botschaft von Jesus Christus: Fürchte dich nicht vor der Welt und fürchte dich nicht vor Gott. Vertraue auf seine Barmherzigkeit und lebe unbeschwert, dankbar und frei.

 

Gebet: Herr, du bist bei mir und ich bin bei dir in jedem Augenblick meines Lebens. Daran will ich denken und darauf vertrauen sooft ich kann. Amen 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen