Samstag, 2. Oktober 2021

Nicht immer so angestrengt sein hl

Losung: Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut. Sprüche 15,13

Lehrtext: Paulus schreibt an Philemon:/ Ich hatte große Freude und Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen erquickt sind durch dich, lieber Bruder. Philemon 1,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht jeder und jede tut mir gleich gut. Ich kenne Leute, die muss ich ertragen, solange ich unfreiwillig mit ihnen zusammen bin und andere, die mir gut tun. Bei ihnen blühe ich auf, kriege ich gute Laune  und gehen die  Mundwinkel nach oben. Das hat in einem wie im anderen Fall nichts damit zu tun, ob sie gläubig sind. Ein paar sind es, andere nicht.

Diejenigen, mit denen ich gern zusammen bin, sind locker, entspannt, humorvoll, lassen sich auf den Arm nehmen und tun das auch bei mir. Die anderen sind das Gegenteil davon. 

Nun, jeder ist eben so wie er ist. Keiner kann so einfach aus seiner Haut. Und manchmal suchen gerade die mehr Verkrampften den Kontakt zu den Entspannten. Und wenn diese wirklich entspannt sind, sollten sie jene auch aushalten können, wenigstens ab und zu.

Wie Jesus so im Allgemeinen war, davon steht wenig in der Bibel. Aber weil er eine frohe Botschaft für uns Menschen hatte, Stelle ich mir vor, dass er auch viel gelacht und zum Beispiel den etwas übereifrigen Petrus hin und wieder auf den Arm genommen hat. Und zu mir sagt er auch ab und zu: 'Mensch, Hans, jetzt entspann dich mal, nimm dich doch nicht so wichtig und lache öfter mal über dich selbst.'

Ich will's versuchen. Das würde mich genießbarer und meinen Glauben wohl glaubwürdiger machen. 

Gebet: Herr, manchmal hebst du die Augenbrauen und manchmal lächelst du amüsiert, wenn du siehst, was ich den Tag über so treibe. Wenn du siehst, wie wichtig mir viele Dinge sind, die im Nachhinein gar nicht so wichtig waren. So ist das halt mit mir. Aber das weißt du ja am besten. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Hans. Dein Freimut....einfach herzerfrischend, so schön. Danke u liebe Grüsse Iri

    AntwortenLöschen
  2. Moin lieber Hans Löhr,
    Dein Glaube ist für mich glaubwürdig und für mich leicht verständlich.
    Danke, dass Du auch in Frankreich an uns denkst.
    Wohlauf in Gottes schöne Welt
    Gottes Segen für uns alle
    Elisabeth

    AntwortenLöschen