Donnerstag, 7. Oktober 2021

Wir werden uns noch wundern

Losung: Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,11

Lehrtext: Lasst euch nicht durch schillernde und fremdartige Lehren verführen. Hebräer 13,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

woher weiß der Verfasser des Hebräerbriefs, welche Lehren "schillernd und fremdartig" sind? Und woher weiß er, dass seine das nicht sind?

Es ist schon so, dass immer der eigene Glaube und die eigenen Lehren die rechten sind und andere darum automatisch falsch sein müssen. Deshalb hat man sich wegen religiöser und politischer Anschauungen seit tausenden von Jahren gegenseitig verdammt oder gar die Köpfe eingeschlagen. 

Ich möchte, dass unterschiedliche Glaubensvorstellungen, unterschiedliche Bibelverständnisse, unterschiedliche Frömmigkeitsprägungen nebeneinander existieren können, solange Menschen nicht darunter leiden müssen. 

Wem aber sein Glaube keine Freude macht, wer dadurch Druck verspürt, sich unfrei fühlt, ein schlechtes Gewissen hat oder gar Furcht empfindet, sollte sich fragen, ob er mehr menschlichen Vorschriften folgt als der frohen Botschaft von Jesus, dem Evangelium.

Wer letzten Endes recht hat, entscheiden sowieso nicht wir Menschen. Darüber befindet Gott allein. Und ich denke, alle ohne Ausnahme werden wir uns noch wundern.

Das aber erwarte ich schon von anderen und von mir, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen, in Demut und mit Liebe unseren Glauben bezeugen. Und dass wir andere dazu ermutigen, Gott zu vertrauen, wie er sich in Jesus zeigt. 

So, hoffe ich, werden wir bei allen Unterschieden gemeinsam Gottes Namen achten und ihm Ehre machen.

Gebet: Herr, mein Menschenherz ist ein wankelmütiges Ding. Das weißt du nur zu gut. Darum musst du es festhalten und wieder zurückholen, wenn es  sich verläuft. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr



2 Kommentare:

  1. Danke. Das entspricht auch genau meiner inneren Überzeugung!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr glücklich, mein Leben hat sich für immer verändert, nachdem der Prophet Odiboh meine geschiedene Frau innerhalb von 72 Stunden zurückgebracht hat. Kontaktieren Sie ihn jetzt für Hilfe per E-Mail an: odibohsolutionhome@gmail.com oder whatsapp +2347048883838.

    AntwortenLöschen