Mittwoch, 20. Oktober 2021

Black heart - schwarzes Herz hl

Losung: Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. 1.Mose 8,21 

Lehrtext: Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns, dass wir absagen dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben. Titus 2,11-12

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Gottes Gnade erzieht uns, heißt es im Lehrtext, und nicht sein Gesetz oder sein Zorn oder gar seine Strafen. Seine Gnade hat einen Namen: Jesus Christus.

     Vielleicht wäre ich ohne ihn auch gottlos, weil mich irgendein angeblich höheres Wesen nicht interessiert. Wenn ich bedenke, was Menschen in ihrer Geschichte schon alles „Gott“ genannt haben, zumeist nur eine überhöhte Vorstellung von sich selbst, kann ich darauf verzichten.


Kein Oberlehrer und kein Spieß


     Doch in Jesus zeigt sich Gott so ganz anders als man sonst von ihm spricht. Da begegnet er mir nicht als Oberlehrer oder Spieß, der mich herumkommandiert und mir alles Mögliche austreiben und Anderes eintrichtern will.

     In ihm kommt er zu mir als mein barmherziger Vater, der mein Herz gewinnt und auf den ich vertrauen kann. So heilt er mich von zerstörerischer Gier. So bewegt er mich dazu, besonnen zu sein und nicht meinen negativen Gefühle nachzugeben. So hilft er mir, meinen Mitmenschen gerecht zu werden. Von seiner „heilsamen Gnade“ lasse ich mich gerne erziehen, die damals in Bethlehem allen Menschen erschienen ist (Lehrtext).


Das problematische Menschenherz


     Und wie steht es mit dem Satz aus der Losung, dass »das Dichten und Trachten meines Herzens böse ist von Jugend auf«? Ja, da muss ich zustimmen. Wie das bei dir ist, weiß ich nicht. Ich jedenfalls kenne meine widersprüchlichen Gefühle, meine Abneigungen und versteckten Aggressionen, meine Ungeduld mit anderen und dass ich mir manchmal selbst nicht gut bin: "I look inside myself and see my heart is black"*, wie die Rolling Stones singen. Das ist das eine. Aber ich bin nicht nur so. Ich habe auch positive Eigenschaften, kann unbeschwert und froh sein nicht zuletzt deshalb, weil mich Gottes Gnade heilt und erzieht.

 

Gebet: Herr, du sollst mein Kompass sein in meinem Leben. Nach dir will ich fragen, nach dir mich richten. Danke für dein Wort und alle Hilfe an jedem Tag. Amen 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

*Zeile aus dem Song "Paint it black"

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: