Sonntag, 31. Oktober 2021

Nur durch ihn hl

Wochenspruch: Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korinther  3,11) 

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute vor 504 Jahren hart Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlicht und damit die Reformation eingeläutet. Dabei hat er keine neuen Offenbarungen gehabt, sondern nur wiederentdeckt, was in der Bibel steht und das Zentrum des christlichen Glaubens ausmacht. Unter anderem gehört dazu der Wochenspruch aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth: „Jesus Christus ist der feste Baugrund, auf dem ich mein Lebens- und Glaubenshaus bauen kann.“

Anders gesagt, Gottes Wort sind nicht irgendwelche Bibelworte. Sein Wort ist nach evangelischem Verständnis Jesus Christus (Johannes 1,1) oder es ist nicht sein Wort. Alles, was er in der Bibel sagt und somit auch tut, muss mit Jesus vereinbar sein. Dann ist es sein verlässliches Wort. Sonst sind es nur Worte, von denen Menschen glauben, dass Gott sie gesagt habe.

Glauben und leben ohne Jesus

Mir ist durchaus klar, dass den meisten, die in unserem Land noch Christen sind, die zentrale Bedeutung Jesu für Gott, für ihren Glauben, für ihr Leben, für die Kirche nicht bewusst ist. Nur durch ihn kenne ich Gott als meinen barmherzigen Vater. Nur durch ihn wird aus dem Glauben Gottvertrauen. Nur durch ihn hat mein Leben einen weiten Horizont, der über die Zeit hinausreicht. Nur durch ihn kann die Kirche eine Gemeinschaft sein, in der es anders zugeht als sonst in der Welt. In der die Liebe im Mittelpunkt steht, die Menschlichkeit und die Vergebung.

Nur durch ihn kommt Gott zu uns Menschen und zeigt sich, wie und wer er wirklich ist.

Gebet: Herr Jesus Christus, du zeigst mir, dass der barmherzige Gott für mich da ist am Tag und in der Nacht. Er hat gewollt, dass ich bin. Er hat mein Leben bis hierher behütet. Er wird mich auch morgen begleiten und mich durch diese Zeit bringen bis er mich vollendet in seinem Reich. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen