Freitag, 1. Oktober 2021

Seine Tür - meine Tür hl

Losung: Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen. Jeremia 31,8

Lehrtext: Jesus sprach:/ Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist schon bereit! Lukas 14,16-17

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Geschichte aus der der Lehrtext stammt, geht so weiter: Die Geladenen lassen sich alle entschuldigen, weil sie Wichtigeres zu tun hätten. Das  enttäuscht den Gastgeber und er sagt zu seinen Dienern, sie sollen hinausgehen unter die Brücken zu den Obdachlosen, in die Fußgängerzonen zu den Bettlern, in die Suchtkliniken zu den Alkoholikern, an die Gefängnistore zu den Strafentlassenen, in die Unterkünfte zu den Flüchtlingen und sie alle zu seinem Festessen einladen.

Der Gastgeber hat die Nase voll von den Geladenen und Auserwählten. Jetzt dreht er den Spieß um. Ab sofort ist jeder bei ihm eingeladen, die Diskriminierten und Gescheiterten, die Untersten und scheinbar Unwürdigsten, die Huren und Kriminellen, die Ausgegrenzten und Schwachen zuerst.

Aber wo sind sie heute in unseren Gemeinden? Wo sind die Verachteten, die Versager und Verlierer? Bei uns anständigen, bürgerlichen Christen und in unseren Gottesdiensten sind sie nicht. Dafür ist ER bei ihnen und sie bei ihm.

Und die, die seiner Einladung nicht folgen? Bleiben sie ausgeschlossen für immer? Der letzte Satz dieser Geschichte sagt es so. Ich halte ihn für einen Zusatz aus der Anfangszeit der christlichen Gemeinden, um die Gläubigen bei der Stange zu halten. Aber was für ein Licht wirft er auf Jesus! Ist er denn so nachtragend und beleidigt wie wir Menschen sind? Das würde das Evangelium, die frohe Botschaft von ihm verdunkeln und in ihr Gegenteil verkehren. So aber hält er an seinem Tisch einen Platz frei für dich und für mich. So aber bleibt seine Tür offen - für jeden. Aber ist meine Tür auch offen für ihn?

Gebet: Kommt, sagt es allen weiter, / ruft es in jedes Haus hinein. / Kommt, sagt es allen weiter, / Gott selber lässt uns ein.

Sein Haus hat off'ne Türen. / Er ruft uns in Geduld. / Will alle zu sich führen, / auch die mit Not und Schuld.

Kommt, sagt es allen weiter ..... (Friedrich Walz)

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen, heute vermisse ich die beiden Bibelverse für Losung und Lehrtext... Um einen Bezug zu den heutigen Impulsen zu finden, bitte ich darum, die beiden Verse noch nachträglich mitzuteilen.
    Herzlichen Dank und einen gesegneten Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voilà, jetzt sind die Bibelworte da. Danke für den Hinweis. Die Losungsauslegungen entstehen zur Zeit unter etwas erschwerten Bedingungen auf dem Handy, da ich in Frankreich unterwegs bin und keinen Computer habe. Da schleicht sich schon mal der eine oder andere Fehler ein.

      Löschen