Donnerstag, 30. September 2021

3 Fragen - 3 Antworten

Losung: Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst – Herr, wer wird bestehen? Psalm 130,3

Lehrtext: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2. Korinther 5,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

1 Wen hat Gott mit sich selbst versöhnt? Die Christen? Die Gläubigen? Die sich selbst  bekehrt haben? Die selbst ihr Leben Jesus übergeben haben? Ja, die auch genauso wie die Gottlosen, die Andersgläubigen, die Sünder und Verbrecher und all die Finsterlinge dieser Welt (Lehrtext). Ach ja, beinahe hätte ich dich vergessen und mich. Sogar uns beide hat er mit sich versöhnt. 

2 Und wie hat er das getan? Indem er in Jesus unter uns Menschen gelitten hat und am Kreuz grausam gestorben ist. Indem Jesus selbst dabei seine Liebe zu allen Menschen, auch zu seinen Feinden, nicht verraten hat, sondern uns treulosen Menschen bis in den Tod treu geblieben ist, auch dir und mir.

3 Und was ist dann noch der Unterschied zwischen denen, die das nicht glauben und uns? Dass wir, du und ich,  darauf vertrauen können, dass wir auf diese Weise mit Gott versöhnt sind und als solche ohne Furcht und falsche Scheu vor ihm leben können.

Gebet: Herr, es fällt mir schwer, das mit der Allversöhnung zu glauben besonders wenn ich an alle die Menschenschinder von gestern und heute denke. Aber auf meinen Glauben kommt es auch nicht an, sondern auf deine Tat. Sie ist eine Zumutung für mich. Doch nur so bist du Gott. Nur so stehst über allen Göttern und Menschen dieser Welt und mutest dich mir zu. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen