Dienstag, 28. September 2021

Staub und Gotteskind

Losung: /Gott spricht:/ Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück. 1. Mose 3,19

Lehrtext: Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Timotheus 1,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Bibel ist manchmal schonungslos. Staub bist du, heißt es in der Losung, und du wirst dahin wieder zurückkehren, wo du hergekommen bist. "Erde zur Erde, Asche zur Asche, Staub zum Staube" sage ich bei Trauerfeiern und werfe drei Schaufeln Erde auf Urne oder Sarg. Doch die Bibel sagt auch: du bist ein Gotteskind, von ihm gewollt, von ihm geschaffen, von ihm geliebt, von ihm gesegnet, von ihm erlöst.

Beides stimmt. Das Erste hilft mir, nicht hochmütig zu werden, das Zweite, mich nicht minderwertig zu fühlen. Ja, du und ich, wir bestehen aus Sternenstaub, aus Milliarden Atomen, die in Milliarden Jahren bei Sonnenexplosionen im Universum entstanden sind. Und wenn unser Leben hier beendet ist, kehren unsere Atome in den Prozess der Evolution zurück und werde Bestandteile anderer Dinge sein. 

Und unsere Persönlichkeit, unser Ich, unsere Seele, das, was uns ausmacht? Ich glaube, dass auch das nicht verloren geht. Gott wird, was er geschaffen hat, nicht dem ewigen Tod preisgeben, sondern bei sich behalten. Ihm gehörst du, ihm gehöre ich in Zeit und Ewigkeit. Für diesen Glauben, für diese Hoffnung hat er Jesus Christus von den Toten auferweckt. Wir beide bleiben Gotteskinder für immer. Aber die anderen auch.

Gebet: Herr, "wie gar nichts bin ich vor dir, der ich scheinbar so sicher lebe". Nur ein winziges Stäubchen bin ich, ein Funke, der kurz aufglüht und wieder verlischt. Du aber bist ewig. Doch du bist in Jesus selbst so geworden wie ich, ein hinfälliger Mensch, und reichst mir durch ihn deine Hand. So erhebt du mich zu deinem Kind und nimmst mich an als seinen Bruder. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein 

Hans Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen