Freitag, 3. September 2021

In die Kurven legen hl

Losung: Die Erde ist voll der Güte des HERRN. Psalm 33,5 

Lehrtext: Sorgt euch nicht um euer Leben. Matthäus 6,25

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

»Die Erde ist voll der Güte des Herrn«? Nein, ist sie nicht! Oder doch? Für die Flutopfer in der Eifel ist sie das nicht. Für die Opfer des Attentats der Islamisten vor dem Flughafen in Kabul ist sie das nicht. Für sie brauchen wir andere Worte des Glaubens. Aber für mich ist sie das jetzt und für dich hoffentlich auch – allen Widrigkeiten zum Trotz.

Letzten Mittwoch und Donnerstag habe ich eine Motorradtour durch den Steigerwald, die Haßberge, den Spessart, die Rhön und zurück durch die Ausläufer des Frankenwalds und die Fränkische Schweiz gemacht. Kurz vor der Abfahrt habe ich noch mal gezweifelt, ob ich wirklich fahren soll. Doch dann habe ich mir gedacht: Was ist die Alternative? Weiterhin auf der Bank vor dem Haus sitzen, Katzen streicheln und warten, wie ich älter und kränker werde statt die ersten schönen Tage seit längerem zu nutzen?

Das kann doch  nicht alles gewesen sein.

Da muss doch noch irgendwas kommen. Nein?

Da muss doch noch Leben ins Leben! Eben!
Ich will noch `n bisschen was Blaues sehen
und will noch `n paar eckige Runden drehen
und dann erst den Löffel abgeben. Eben!

(Wolf Biermann)

Ich bin gern daheim. Hab‘s da ja auch ganz schön. Aber hin und wieder will ich mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Wie schön ist doch unser Land! Immer wieder mal habe ich in meinen Helm „Danke“ gesagt oder ein Lied gesungen wie dieses: „Herr, ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel. Die Nacht ist verflattert. Ein neuer Tag von deiner Liebe, Herr, ich danke dir.“ Aber ja, »die Erde ist voll der Güte des Herrn!« Wer‘s nicht glaubt, soll mal in der von mir genannten Gegend Urlaub machen.

Und dann fand ich noch unverhofft mitten in der Rhön in einem abgelegenen Tal eine tolle Unterkunft. Jetzt sitze ich voll mit schönen Eindrücken vor meinem PC und schreibe diese Losungsauslegung. Bei der nächstbesten Gelegenheit packe ich wieder meinen Tankrucksack und „bin dann mal weg“: Da muss doch noch Leben ins Leben! Eben.

Klar, so eine Motorradtour ist immer auch mit gewissen Risiken verbunden. Aber so ist das Leben generell. Soll ich deshalb vor lauter Sorge um mein Leben (Lehrtext) daheim im Bett bleiben?

Als ich schließlich zu Hause war, habe ich gesagt: 

Gebet: Und wieder hast du mein Vertrauen bestätigt, Herr. Ich weiß, es werden auch andere Zeiten kommen. Auch dann werde ich auf dich bauen. Und auch dann wirst du bei mir sein. Doch solange es dir gefällt, will ich mich in die Kurven legen und mich meines Lebens freuen und dich damit loben und preisen. Amen   

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen