Freitag, 17. September 2021

Lobet den Herrn! hl

Losung: Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele! Psalm 103,22 

Lehrtext: Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Lukas 13,29

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

gestern hat sich die untergehende Sonne im Schlossteich gespiegelt – Lobet den Herrn!

Vor meinem Haus leuchten die Sonnenblumen und erfreuen Menschen und Hummeln – Lobet den Herrn!

Über meinem Kopf kreisen 18 Störche – Lobet den Herrn!

Vorgestern besuchte ich einen schwerkranken 94jährigen. Er wird abwechselnd von seinem Sohn und von seiner Tochter gepflegt - Lobet den Herrn!

Ich weiß, meine Gesundheit ist zerbrechlich, mein Leben vergänglich und dennoch freue ich mich meines Lebens und an dieser Welt - Lobet den Herrn!

Und wieder hat sich die Erde auf ihrer Reise um die Sonne einmal um sich selbst gedreht, und wieder ist ein neuer Tag geworden für alles, was darauf lebt - Lobet den Herrn!

Und wieder werden heute zahllose Menschen und Tiere geboren, keimen Samen, blühen Pflanzen und bringen Frucht – Lobet den Herrn!

Und einmal werde ich am Tisch des Herrn sitzen neben australischen Aborigines und Mongolen, neben Pygmäen und Ureinwohnern aus dem  Amazonas-Gebiet, neben Inuits und Persern, neben Russen und Polen, Afghanen und Amerikanern, Israelis und Palästinensern, Pakistanis und Indern, Nord- und Südkoreanern, Türken und Kurden. Einmal werde ich neben ihnen allen sitzen, die aus Nord und Süd, Ost und West kommen in sein Reich.

Und wir werden Brüderschaft trinken und miteinander scherzen und lachen. Und all die früheren Konflikte und Probleme werden vergessen sein und einer wird im Gesicht des anderen die Schwester und den Bruder erkennen. Und wir werden gemeinsam unseren großartigen Gott preisen und feiern und singen: Großer Gott, wir loben dich.

Und weil uns das Jesus im Evangelium versprochen hat, darum soll, was sein wird, jetzt beginnen, hier, wo ich bin und dort, wo du bist. Amen!

 

Gebet: Großer Gott, wir loben dich.

Herr, wir preisen deine Stärke.

Vor dir neigt die Erde sich

und bewundert deine Werke.

Wie du warst vor aller Zeit,

so bleibst du in Ewigkeit.

 

(Ignaz Franz 1719–1790) 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen. Ich freue mich jeden Morgen auf Deine Predigt. Gestern war sie besonders. Halte 30 Tage durch, dann geht das mit vegetarisch oder gar vegan essen problemlos und gefühlt fehlt Dir das Fleisch nicht mehr. Mit der Zeit ekelst Du Dich dann, wenn Du denkst, Du müsstest Fleisch essen. Drücke die Daumen und danke für die Gedanken jeden Morgen. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen