Mittwoch, 1. September 2021

Anders beten hl

Losung: Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe. Psalm 69,14 

Lehrtext: Jesus spricht: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. Johannes 16,23

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wenn du betest, bittest du dann Gott um das, was dir wichtig ist? Vielleicht wunderst du dich über diese Frage. Bitten sind doch etwas ganz Selbstverständliches. Das stimmt. In allen Religionen bringen Menschen ihre Anliegen vor Gott oder die Götter und hoffen, dass sie erhört werden. Ich tue das - wenigstens zur Zeit - nicht. Ich übe mich, so zu beten wie im Palm 23. Statt Gott zu bitten, sage ich ihm wie in diesem Psalm, worauf ich vertraue und was ist.

     So heißt es da: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." Also bitte ich nicht, dass es so sein möge, sondern gehe davon aus, dass es stimmt. Oder noch deutlicher, wenn David in diesem Psalm direkt zu Gott sagt: "Im finsteren Tal fürchte ich mich nicht, denn du BIST bei mir und machst mir Mut (tröstest mich)." Er bittet Gott nicht, dass er so sein möge, sondern vertraut darauf, dass er so ist.
     Vorgestern hatten wir wieder unseren Hauskreis. Da haben wir zum wiederholten Mal über dieses Thema gesprochen. Die Mitglieder des Hauskreises sind sich nicht sicher, ob meine Art zu beten auch für sie passt. Das müssen sie auch nicht sein und du auch nicht. Doch das wünsche ich mir von ihnen und von dir, dass du einmal so betest wie immer und gleich darauf dasselbe Gebet ohne Bitten sprichst. Ob du da einen Unterschied merkst? 
     Am Schluss des Hauskreises habe ich dann das Vaterunser auf diese Weise gebetet:

    Gebet: Gott, du bist unser barmherziger Vater. Dein Name ist heilig. Dein Wille geschieht im Himmel wie auf Erden. Du gibst uns unser tägliches Brot und vergibst uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Du führst uns nicht in Versuchung, sondern erlöst uns von dem Bösen. Denn du hast alles in der Hand. Von dir kommt alle Kraft und deine Herrlichkeit leuchtet über uns. Amen
     So zu beten „trainiert“ mein Gottvertrauen. Ich muss nicht mehr bitten und bangen, ob Gott auch meine Anliegen hört und meine Wünsche erfüllt. Ich gehe davon aus, dass er das tut. Das habe ich von Jesus gelernt.

     Manche beschäftigt die Frage, wie sie an Gott glauben können. Mich beschäftigt, wie ich ihm mehr und mehr vertrauen kann.

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Und hier noch ein solches Vertrauensgebet in meinen Worten:
Gebet: Herr, du bist in diesem Augenblick bei mir und umgibst mich von allen Seiten. Du warst für mich da in guten und in schlechten Zeiten. Das wirst du auch in Zukunft sein. Du hast bisher meine Kinder und Enkel behütet. Das wirst du auch künftig tun. Du bist auch jetzt bei der Frau meines Freundes, die einen Schlaganfall hat und tust, was aus deiner Sicht das Richtige ist. Und auch, wenn ich manchmal nicht verstehe, was passiert, so weißt du es doch. Denn in allem geschieht dein Wille. Darum nehme ich an, was du gibst, Leichtes und Schweres und trage es im Vertrauen darauf, dass du uns alle liebst. Amen

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. Danke für diese tolle Art des Vater Unsers.
    Ich übe auch in meinen Gebeten, für das schon Erreichte und Erhaltene zu danken. Gottes Gnade ist immer und überall für uns da. Dadurch ändern wir unsere eigene Perspektive auf alles.
    Wir müssen Gottes Segen und Gnade nur zulassen. Ja Gott liebt uns alle immer und immer...
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Aber es hilft mir ,meine Sorgen,Gedanken und Wünsche Gott zu sagen,obwohl das Leben mich auch gelehrt hat,daß das mit dem Bitten und es wird euch gegeben nicht ,so zutrifft. Man kann sich damit trösten,das man mit Gottes Kraft dadurch kommt und nicht zerbricht,sondern vielleicht sogar gestärkt raus kommt.....weil Gott es besser weiß oder wie gehn die " tröstende Worte?"

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das schöne Vertrauensgebet!!

    AntwortenLöschen