Donnerstag, 2. September 2021

Wie finde ich meinen Weg? hl

Losung: Wer ist es, der den HERRN fürchtet? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll. Psalm 25,12 

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1,9

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

die Losung heute ist interessant. Ihr zufolge weist Gott mir einerseits den Weg und andererseits kann ich wählen, welchen Weg ich  gehen will. Und genau das ist auch meine Erfahrung. Rückblickend kann ich sagen, Gott hat mir den Weg bis hierher gewiesen, mehr noch, er hat mich geführt. Doch in der Gegenwart muss ich mich trotzdem entscheiden und wählen, wohin ich will.

     Rein logisch passt das nicht zusammen. Aber meine menschliche Logik kommt bei Glaubensfragen sowieso immer wieder mal an ihre Grenzen. Einmal habe ich einen freien Willen, und dann ist es doch Gott, der mich leitet. Deshalb auch dieser alte Ratschlag:       "Bete so, als ob alles von Gott abhängt und handle, als ob alles von dir abhängt." Wir alle bleiben verantwortlich dafür, wie wir leben. Und doch geschieht Gottes Wille.

     Im Lauf seines Lebens wird hoffentlich jeder in der Liebe und auch im Glauben „reicher an Erkenntnis und Erfahrung“ (Lehrtext). Ich jedenfalls hoffe, dass mein Glaube nicht erstarrt in Formeln und Floskeln, Ritualen und Dogmen, Vorschriften und Gesetzen. 
     „Wage, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, sagt der Philosoph Immanuel Kant. Und ich möchte hinzufügen: Wage es, dich deines eigenen Glaubens zu bedienen und sage nicht einfach nur nach, was andere dir vorsagen.
 

Gebet: Herr, ich vertraue darauf, dass du mich den Weg führst, den ich gehen soll und du mir hilfst, die Entscheidungen zu treffen, die gut für mich und meine Mitmenschen sind. Das hast du bisher getan. Das wirst du auch in Zukunft tun. Amen    

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. AMEN. Ja so sei es. Für mich und alle Menschen. Mögen wir Gott als unseren Vater spüren können, wie er uns liebevoll Tag für Tag führt und mit eigenem Verstand die richtigen Entscheidungen treffen, die nicht nur gut für einen selbst sind sondern zum Wohl der Mitmenschen.

    AntwortenLöschen