Dienstag, 7. September 2021

Wo zwei oder drei hl

Losung: Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen. 5.Mose 2,7 

Lehrtext: Jesus spricht zu Petrus: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen. Matthäus 16,18

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

damit das klar ist, die Gemeinde Jesu (Lehrtext) ist nicht automatisch die Kirche. Sie ist nicht identisch mit dem kirchlichen Verwaltungsapparat, mit der Amtskirche und auch nicht mit der Kirche vor Ort. Aber hoffentlich findet sich auch in den verschiedenen Kirchen und Glaubensgemeinschaften etwas von der Gemeinde Jesu. Diese wird nicht von Menschen organisiert, nicht von Bischöfen, Pfarrern, Gemeindeleitern, auch nicht von den Frauen in diesen Funktionen und auch nicht von Synoden und Kirchenvorständen.

Die Gemeinde Jesu ist eine geistliche Größe. Sie entsteht an den verschiedensten Orten jeweils neu, „wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln“, ihn preisen, auf ihn vertrauen, sich an ihm orientieren. Wo sie die Welt und sich selbst in seinem Licht sehen, im Licht der Liebe und Barmherzigkeit, und auch einen Blick für andere haben, besonders für die Kleinen und Schwachen.

Die Gemeinde Jesu kann man nicht dingfest machen, nicht strukturieren, nicht beherrschen und nicht zerstören. Selbst dem Teufel (Hölle), wenn es ihn denn gäbe, würde das nicht gelingen.

Die Gemeinde Jesu ist stark und gesund vor allem in schlechten, in Wüstenzeiten. Da lernt sie es, sich ganz und gar auf Gott zu verlassen, der sie nicht im Stich lässt (Losung).

Ob man wirklich zu dieser Gemeinde gehört, kann man selbst nicht wissen. Man kann es nur demütig erfahren, vor allem in persönlichen Wüstenzeiten. 

Gebet:  Herr, dich lobe und preise ich mit anderen, dass du uns immer wieder deine Nähe spüren lässt. Du gibst uns Hoffnung und machst uns neuen Lebensmut. Du nimmst uns unsere Sorgen, vergibst uns unser Versagen und segnest uns mit deiner Liebe. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen