Losung: Täglich rühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich. Psalm 44,9
Lehrtext: Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass. 1. Thessalonicher 5,16-17
Liebe Leserin, lieber Leser,
täglich Gott preisen, das kann ich mir vorstellen. Allezeit fröhlich sein und ohne Unterlass beten, das kann ich nicht. Auch der liebe Paulus, der im Lehrtext dazu auffordert, war nicht ständig so. Was also will er dann mit diesem Satz?
Ich denke, er will den Christen eine Orientierung geben, in welche Richtung sie unterwegs sein sollen. Sie sollen nicht in Gleichgültigkeit oder Missmut stecken bleiben, sondern sich immer wieder zur "Freude im Herrn" aufraffen. Zur Freude darüber, dass sie Gott gehören und ihn an seiner Seite haben. Zur Freude darüber, dass er sie segnet und begleitet. Zur Freude darüber, dass sie als Kinder dieses Vaters sich keine Sorgen machen und sich nicht fürchten müssen, weil er für sie sorgt und sie beschützt.
Und was ist damit, ohne Unterlass zu beten? Ich denke, wer sich immer wieder zu solcher Freude aufraffen kann, lebt in einem Gefühl, in einer Haltung der Dankbarkeit. Und das ist so viel wie ein ständiges Gebet.
Gebet: Herr, wenn ich mir nur öfter am Tag klar machen würde, wie du zu mir bist und was ich an dir habe. Ich würde mehr Lebensfreude haben und damit auch andere anstecken. Und so will ich dankbar leben. Grund genug habe ich ja dazu. Amen
Herzliche Grüße!
Ihr
Hans Löhr
Guten Morgen lieber Herr Pastor Löhr,
AntwortenLöschenich möchte Ihre Worte unterstreichen.
Ich hatte Zeiten in denen ich nur schwer aus meinem Missmut ,Angst und Sorgen herauskam.
Ich habe nur das gesehen,was mich zu der Zeit bedrückt hat.
Als ich anfing jeden Abend und jeden Morgen einmal zu schauen,was es denn an jedem Tag auch "Gutes" gab,ging es mir langsam besser.
Als ich anfing darüber dankbar zu sein und auch die vielen Kleinigkeiten ,die gut liefen und die der Vater mir täglich schenkte
wahr zu nehmen ,ging es mit mir weiter bergauf.
Jetzt versuche ich täglich mein Leben und das meiner Lieben in die Hände Gottes zu legen und vertraue darauf,dass er es richtig lenkt.
Seitdem geht es viel besser.
Danke
Guten Morgen, was für eine positive Auslegung der Losung und des Lehrtextes und welch hilfreicher Kommentar als Ergänzung der Auslegung. Herzlichen Dank für beides. Ja, Dankbarkeit wirkt, das ist auch meine Erfahrung.
AntwortenLöschen