Samstag, 18. September 2021

Du bist gesegnet hl

Losung: Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. 4.Mose 6,25 

Lehrtext: Jesus sprach zu den Jüngern: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

»Der Herr lässt sein Angesicht leuchten über dir und ist dir gnädig« - ganz gewiss. So segnet dich der dreieinige Gott. Warum soll ich mir oder dir seinen Segen erst noch wünschen, wenn er das doch längst tut? Oder zweifelst du daran?

Gründe zu zweifeln gibt es viele. Doch da ist ein Grund, weshalb du ihm vertrauen kannst: Jesus Christus. Er bürgt dafür mit seinem Leben.

Aber sagt er im Lehrtext nicht selbst: »Friede sei mit euch!« Nein. Im griechischen Urtext heißt es lediglich „eirene hymin“ – Friede (für) euch. Und im Johannesevangelium sagt er ausdrücklich: »Meinen Frieden gebe ich euch.« (Siehe Lehrtext vom 15.9.2021) Das tut er. Das ist so. Das bleibt so für dich und für mich.
Und wenn wir unter die Menschen gehen, gehen wir beide als die, die von ihm mit seinem Frieden gesegnet sind, um ihn mit anderen zu teilen.
(Lehrtext)

Soll es denn dann keine Konflikte geben? Doch. Sie sind unausweichlich. Zur Zeit habe ich einen Konflikt mit einem meiner besten Freunde. Ich mute ihm zu, dass ich in einer bestimmten, für uns beide wichtigen Sache anderer Meinung bin als er. Das muss unsere Freundschaft aushalten, sonst ist sie nichts wert. Der Friede steckt nicht darin, dass ich einem Konflikt ausweiche, sondern wie ich ihn austrage.

 

Gebet:

Der Herr segnet dich und behütet dich.
Der Herr lässt sein Angesicht leuchten über dir und ist dir gnädig.
Der Herr erhebt sein Angesicht auf dich und gibt dir Frieden.
Amen
 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen