Donnerstag, 9. September 2021

Mit Gott arbeiten hl

Losung: Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch. Haggai 2,4 

Lehrtext: Paulus schreibt: Wir sind Gottes Mitarbeiter. 1.Korinther 3,9

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

auf rechter Arbeit ruht Segen, wenn sie denn nicht nur mir, sondern auch anderen nützt. 

Auf unrechter Arbeit lastet ein Fluch, wenn sie nur mir nützt und anderen schadet. 

     Arbeite ich recht, bin ich Gottes Mitarbeiter in der Welt. Denn er wirkt in ihr auch durch meine Arbeit.

     Und da ist die Hausarbeit so wichtig wie die Regierungsarbeit in den Parlamenten. Da ist die Arbeit bei der Müllabfuhr so wichtig wie die in den Chefetagen der Wirtschaft. Da ist die Arbeit des Paketdienstes so wichtig wie die Arbeit in den Arztpraxen und Krankenhäusern.

     Keine Arbeit ist minderwertig, weil die Menschen, die sogenannte „niedrige“ Arbeit tun, nicht weniger wert sind als andere. Darum sind bessere Löhne für die unteren Lohngruppen nicht nur Sache der Gewerkschaft, sondern von uns allen. 

Gebet: Herr, du segnest, was ich in deinem Namen tue für mich und für andere. Du ziehst deine Segenshand zurück, wenn ich eigennützig nur für mich arbeite und obendrein noch anderen schade. Das zeigt sich nicht an meinem Kontostand, aber am Zustand meiner Seele. Ich will dein Mitarbeiter sein dürfen und mich dafür einsetzen, dass auch die eine lebenswerte Zukunft haben, die nach mir kommen. Amen 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr,
    im Großen und Ganzen finde ich Ihre Auslegungen aufbauend, modern und gelegentlich revolutionär. Doch die heutige, entschuldigen Sie,
    salopp gesagt, Quark. Da guckt mir doch sehr "der gute Luther" raus. Sie haben zwar die "Kurve" damit bekommen, daß auch minderwertige Arbeit von Gott geachtet ist. Was ist mit den Menschen, die nix tun? Deshalb fehlt mir eine Reflexion über Gottes Arbeiter.
    Gott befohlen und herzlichen Gruß
    Marlis Dransfeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem alten Luther haben Sie nicht ganz Unrecht und mit dem Quark? Damit kann ich leben, ist ja nicht das schlechteste Lebensmittel. Und ja, ich habe auch nicht immer den besten Tag. Und Kritik hilft mir manchmal mehr als Lob. Aber Lob schmeichelt halt meinem Ego ;-)

      Löschen