Sonntag, 5. September 2021

So ist es hl

Das Bibelwort für die neue Woche (= Wochenspruch): 

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat (Psalm 103,2):

der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,

der dein Leben vom Verderben erlöst,

der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,

der deinen Mund fröhlich macht

und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Lobe den HERRN, meine Seele! (Auszug aus Psalm 103)

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

so wird es nicht sein, so ist es. Gott ist so, wie der Psalm 103 sagt. Du musst ihn nicht erst bitten, all das zu tun. Er tut das von sich aus längst bevor du die Hände gefaltet hast.

Doch lebst du auch, was du bist?

Lebst du als sein Kind, dem er schon so viel Gutes getan hat? Und ist dir bewusst, dass er dir auch jetzt, in diesem Augenblick Gutes tut und auch morgen tun wird?

Lebst du als sein Gotteskind, dem vergeben ist und das er nicht verletzt, sondern heilt?

Trägst du voll Freude und mit Würde die Krone seiner Gnade und Barmherzigkeit?

Singst du frohe Lieder und steckst andere mit deiner Fröhlichkeit an?

Fühlst du dich jung und stark in Seele und Geist wie ein Adler?

Glaubst du auch, dass Gott mit dir geduldig ist und vertraust du auf seine große Güte?

Und schließlich, dankst du ihm täglich und lobst du ihn, dass er ein so wunderbarer Gott ist?
Also frage ich jetzt noch einmal: Lebst du, was du bist: ein freier Mensch, von ihm geliebt, gesegnet und beschützt, der sich nicht von anderen Menschen abhängig macht, weil er an seinem Gott hängt?

Lebst du ohne Furcht und Sorgen?
Du könntest das. Ich könnte das auch. Lass es uns beide in dieser Woche versuchen. Und lass uns einmal sieben Tage lang beim Aufwachen und beim Einschlafen sagen:

 

Gebet Herr, mir ist bewusst, was du mir schon Gutes getan hast. Ich habe allen Grund, dir von Herzen dankbar zu sein. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Ja, lasst es uns gemeinsasm tun!, Gottes Gnade zuzulassen.
    Öffnen wir uns seiner Gnade und Barmherzigkeit.
    Werfen wir alle früher gelernten Verbote und Anschuldigungen: "Du bist es nicht wert" weit von uns.
    Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche, gesegnete Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen