Montag, 13. September 2021

Wird die Saat aufgehen? hl

Losung: Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. Jesaja 45,8 

Lehrtext: Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit. 2.Korinther 9,10

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

schon erstaunlich, dass immer wieder viel Gutes und Erfreuliches auf der Erde geschieht. Da will ich mich von den Medien nicht irre machen lassen. Für sie sind „gute“ Nachrichten schlechte Nachrichten, weil die sich besser verkaufen.

     Darum kommen für mich die meisten guten Nachrichten aus meinem persönlichen Umfeld, dass es meinen Kindern, Schwiegersöhnen und Enkeln gut geht und ich mir um sie keine Sorgen machen muss. Und wenn ich doch zweifle, ob meine beiden Jüngsten, die noch in Ausbildung sind, die richtige Entscheidung getroffen haben und später mal einen Beruf haben werden, in dem sie zufrieden sein können – dann sage ich mir: Du redest und schreibst doch sonst immer wieder von Gottvertrauen, also gib deine Sorgen ab. Du änderst damit sowieso nichts. Gott wird schon für sie sorgen. Schließlich ist er es, der das Gute wachsen lässt (Losung).

    Das sagt auch der Lehrtext. In einer neuen Übersetzung heißt er: »Gott aber, der dem Sämann Saat und Brot schenkt, wird auch euch Saatgut geben. Er wird es wachsen lassen und dafür sorgen, dass das Gute, das ihr tut, Früchte trägt

     Das erinnert mich an folgende Geschichte: Ein Mann betritt einen Laden, der im Schaufenster mit so großen Dinge wie gesunde Luft, saubere Meere, Frieden und Gerechtigkeit wirbt. Freudig verlangt er alles auf einmal. Doch der Engel, der ihn bedient, gibt ihm nur eine kleine Tüte. „Was soll das?“ fragt der Mann. Da lächelt der Engel und sagt: „Mein Herr, Sie haben bekommen, was Sie wollten, doch wir verkaufen nur den Samen.“ 

Gebet: Herr, ich säe die Saat, die du mir gibst. Doch ich weiß nicht, was daraus wird. Werden meine Bemühungen um meine Kinder zu einem guten Ergebnis führen? Wird mein Engagement für mehr Gerechtigkeit in meinem Lebensumfeld erfolgreich sein? Werden meine Losungsauslegungen andere in ihrem Gottvertrauen stärken? Die Saat ist ausgebracht. Jetzt liegt es an dir, ob sie aufgeht und Frucht bringt. Amen 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen