Mittwoch, 29. September 2021

Heiland statt Rachegott

Losung: Der HERR hat mich gesandt, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes. Jesaja 61,1.2

Lehrtext: Der Engel sprach zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. Lukas 1,30

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, der Prophet Jesaja hat nicht gelogen. Er war überzeugt, dass Gott die Leiden seines Volkes rächen würde. Und ja, eines Tages war es dann auch mit der Macht und Herrlichkeit der Babylonier vorbei wie mit jeder Weltmacht. Aber ob das Gottes Rache war, muss ich doch sehr bezweifeln. 

Ich kann verstehen, wenn Ohnmächtige sich danach sehnen, dass Gott sie rächt und ihre Peiniger grausam bestraft. Aber ich glaube das nicht. Ich jedenfalls kenne keinen Rachegott.

Ich kenne aus der Bibel aber den barmherzigen Gott, der ein etwa 15jähriges, unbedeutendes Mädchen namens Maria mit einem Sohn beschenkt, seinem Sohn und ihr durch seinen Engel sagen lässt: "Hab keine Angst. Alles ist gut. Ich bin für dich da und das Kind, das du gebären wirst, soll "Gott hilft", soll Jesus heißen. Und er wird der Heiland der Menschen sein."

Diesem Gott vertraue ich und nicht irgendeinem grausamen Rachegott. Und diesen Jesus, den schenkt er auch mir.

Gebet: Danke, mein Gott, für Jesus, dein Geschenk. Durch ihn hilfst du auch mir. Mit ihm muss ich mich nicht fürchten. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen