Montag, 20. September 2021

Bloß nicht aufgeben! hl

Losung: Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. Psalm 118,17 

Lehrtext: Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Galater 2,20

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

so wie in der Losung spricht ein Kämpfer, eine Kämpferin. Jemand, der sich nicht aufgibt, auch wenn er schwer krank ist. Jemand, der jetzt schon davon ausgeht, dass er dem Tod von der Schippe springen und davon erzählen wird, wie ihn Gott wieder gesund gemacht hat.

Ich finde, das ist eine wunderbare Einstellung. Und auch wenn ich weiß, dass ich ohnehin einmal sterben muss oder dass die Krankheit in mir letztlich nicht besiegt werden kann, will ich ihr trotzen solange es geht und jeden weiteren Tag als einen kleinen Sieg feiern.

Ja, Gott hat mein Leben in der Hand und setzt ihm ein Ziel. Doch zugleich gibt er mir auch Verantwortung für meine Gesundheit. Niemand, auch die Kranken nicht, sollen ergeben auf den Tod warten, sondern aktiv leben. Dazu segnet er uns alle täglich mit neuer Kraft und einem starken Lebenswillen. Aber wenn es dann soweit sein wird, dass ich gehen muss, will ich sagen können:

 

Gebet: Herr, ich bin so weit gegangen, wie ich konnte. Danke, dass du mich durch dieses Leben begleitet hast. Nun falle ich in deine Hand, damit du mich heimträgst zu dir. Amen

 

Ja, ich lebe und Christus lebt in mir, wie der Lehrtext sagt. Er soll die bestimmende Kraft in meinem Leben sein. Und wenn ich einmal sterbe, wird er dennoch weiterleben in mir und ich in ihm. Das glaube ich, und dieser Glaube tut mir gut.

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Ich hoffe,ich glaube genug, um in ihm weiter zu leben.....kommt mir da in den Sinn....

    AntwortenLöschen
  2. Dazu fällt mir der Spruch ein:
    "Herr Fülle meine Stunden mit Leben und nicht mein Leben mit Stunden."

    AntwortenLöschen