Freitag, 24. September 2021

Schicksalsgemeinschaft mit Gott

Losung: Das Warten der Gerechten wird Freude werden. Sprüche 10,28

Lehrtext: Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat. Hebräer 6,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, wenn Gott seine gesamte Schöpfung erlöst haben wird und alle wieder bei ihm sein werden, dann werden wir uns alle ohne Ausnahme freuen (Losung). Wann genau und wie das sein wird, weiß ich nicht. Ist mir auch nicht wichtig. Das ist schließlich seine Sache. Darum konzentrierte ich mich auf die Gegenwart und die nahe Zukunft. 

Doch die Aussicht auf eine neue, erlöste Schöpfung soll mich davor bewahren, angesichts der Probleme unserer Zeit zu verzweifeln.  Sie soll mir Mut machen, solange ich kann, meinen Beitrag zu leisten, dass meine Kinder und Enkel hier eine lebenswerte Zukunft haben.

Was hat Gott durch Jesus versprochen (Lehrtext)? Dass er bei uns sein wird alle Tage, in guten und in schlechten Zeiten, bis ans Ende der Welt. Und dann? Dann werden wir bei ihm sein. Anders gesagt: Wir werden ihn nicht los, nie, weder jetzt noch dann, weder hier noch dort.  Gott sei Dank. Und er wird uns nicht los und will das auch gar nicht. Wir sind sozusagen eine Schicksalsgemeinschaft auf Gedeih und nicht auf Verderb. Die Bibel nennt das "Bund".

Gut, dass ich diesen Bund nicht auflösen kann und dass er das nicht will.

Gebet: Herr, du warst mein Gott, du bist es und du wirst es immer sein. Nicht, weil ich das glaube, sondern weil du das willst. Denn was ist schon mein wankelmütiger Glaube gegen deinen starken Willen? Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr



1 Kommentar: